Werner Wutscher verlässt Rewe-Vorstand

Werner Wutscher verläßt Rewe
Werner Wutscher verläßt Rewe(c) APA (Alina Parigger)
  • Drucken

Wutscher verlässt das Unternehmen ein Jahr vor Ablauf seines Vertrags. 2009 war er als möglicher Wissenschaftsminister im Gespräch.

Der Rewe-Vorstand verkleinert sich per 1. Mai von vier auf drei Personen. Personalvorstand Werner Wutscher verlässt das Unternehmen ein Jahr vor Ablauf seines Vorstandsvertrages. Der Schritt sei im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat erfolgt und ermögliche ihm "ausreichend Zeit für eine fundierte berufliche Neuorientierung", teilte Wutscher in einer Aussendung mit.

Seine Stelle wird nicht nachbesetzt. Als Vorstand der REWE Group Austria verantwortete er die Bio-Marke Ja! Natürlich sowie die Bereiche Strategie und Unternehmensentwicklung, Umwelt/Nachhaltigkeit, Personal/Personalentwicklung, Logistik/Transport, Finanzen,Controlling und Revision. Die Agenden übernehmen die beiden Vorstandsmitglieder Franz Nebel und Frank Hensel, der auch Vorstandschef bleibt.

Im Dezember 2009 war Wutscher (43) auch ein Wunschkandidat des damaligen ÖVP-Chefs Josef Pröll in der Nachfolge von Johannes Hahn als Wissenschaftsminister. Vor seiner Zeit bei Rewe war er unter anderem unter Wilhelm Molterer als Generalsekretär im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft tätig. Wutscher werden exzellente Beziehungen zur Politik nachgesagt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.