ÖVP-Bartenstein ist neuer Verkehrssprecher

oeVPBartenstein neuer Verkehrssprecher
oeVPBartenstein neuer Verkehrssprecher
  • Drucken

Der Ex-Wirtschaftsminister löst Ferdinand Maier ab. Bartensteins Vorgänger ist parteiintern in Ungnade gefallen.

Die neuen Bereichssprecher der ÖVP stehen fest. Martin Bartenstein übernimmt die Agenden Infrastruktur und Verkehr von Ferdinand Maier, da dieser parteiintern in Ungnade gefallen ist. Neuer Verfassungssprecher wird der frühere Finanzstaatssekretär Reinhold Lopatka, teilte die ÖVP am Mittwoch mit.

Peter Haubner, Generalsekretär des Wirtschaftsbundes, ist neuer Wirtschafts- und Energiesprecher. Johannes Schmujckenschlager übernimmt die Sport-Agenden und Josef Lettenbichler die Industrie. Neuer Sprecher für Vertriebene ist Michael Hammer.

Ausgelöst hatte den Wechsel bei den Zuständigkeiten Ferdinand Maier. Dieser sollte abgelöst werden, weil er mit Überlegungen über eine abgespeckte Version des Brennerbasistunnels den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) verärgert hatte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Parlament Sitzungen werden vollkommen
Politik

"Vollkommen sinnentleerte" Tage im Parlament

Zwei Plenartage, aber nur ein Gesetzes-Beschluss: "Der Stillstand im Land geht weiter", finden die Grünen. Nationalratspräsidentin Prammer will zumindest das Lobbyisten-Gesetz retten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.