Nudelsieb auf Führerschein- und Passfoto nicht verboten

Nudelsieb Alm Fuhrerschein
Nudelsieb Alm Fuhrerschein(c) EPA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Kopfbedeckungen sind sowohl im Führerschein als auch im Pass erlaubt. Niko Alm könne vielleicht sogar einen Pass mit Nudelsiebfoto bekommen, heißt es aus dem Innenministerium.

Der Wiener Unternehmer hat sich für seinen Führerschein mit einem Nudelsieb auf dem Kopf ablichten lassen - offenbar braucht er dafür gar nicht die Ausnahmeregel, dass es sich um eine religiöse Kopfbedeckung handeln muss: Zwar ist in Info-Foldern zum Scheckkartenführerschein die Rede davon, dass die Bilder den Passbildkriterien entsprechen müssen, die Durchführungsverordnung, die das Vorgehen der Behörden regelt, schreibt aber dazu keine expliziten Regeln vor.

Im Fall Alms war die Erkennbarkeit gewährleistet, sagte Manfred Reinthaler von der Pressestelle der Wiener Polizei. "Das Nudelsieb ist auf den ersten Blick ja gar nicht erkennbar." Insofern habe das Verkehrsamt den Führerschein genehmigt. Mit religiösen Beweggründen habe dies nichts zu tun gehabt. Allerdings sei auch bisher noch kein Fall anderer Führerscheinwerber bekannt, die ihre Kopfbedeckungen einfach so durchsetzen wollten.

In den Bestimmungen für das Führerscheinfoto wird meist auf das Passgesetz verwiesen, das eindeutige und detaillierte Regelungen zur Größe des Bildes, des Kopfes, der Kopfneigung, der Frisur und eben zur Kopfbedeckung beinhaltet: "Kopfbedeckungen sind nicht erlaubt, Ausnahmen sind aber aus religiösen Gründen zulässig. In diesem Fall gilt: das Gesicht muss von der unteren Kinnkante bis zur Stirn erkennbar sein. Es dürfen keine Schatten auf dem Gesicht entstehen."

Allerdings ist auch hier denkbar, dass ein Fall "Alm" eintritt: "Man müsste den Einzelfall prüfen", sagte Innenministeriums-Sprecher Rudolf Gollia. "Ausschließen würde ich es nicht. Es ist nicht sehr klar geregelt, was religiöse Gründe sind."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nudelsieb Fuehrerschein Nicht Spass
Skurriles

Nudelsieb auf Führerschein: "Nicht nur Spaß"

Ein Führerschein mit Nudelsieb am Foto sorgt für Aufregung. Der Besitzer kämpft mit der Aktion gegen Privilegien von Religionsgemeinschaften.
Skurriles

Mit Nudelsieb in die BBC

Ein Nudelsieb und sein Eintreten für Religionsfreiheit brachten Niko Alm weltweites Medieninteresse. Er ist bekennender Atheist und Anhänger des Pastafarianismus, einer Spaß- und Protestreligion.
Nudelsieb Fuehrerschein Nicht religioesen
Skurriles

Nudelsieb-Foto: "Nicht aus religiösen Gründen"

Ein Führerschein-Foto mit Nudelsieb: Die Aktion des Atheisten Niko Alm schlägt Wellen. Doch die Behörden widersprechen seinen Darstellungen.
Nudelsieb religioese Kopfbedeckung Fuehrerschein
Skurriles

Religiöse Kopfbedeckung: Ausweisbild mit Nudelsieb

Der Atheist Niko Alm trägt auf seinem Führerscheinfoto ein Nudelsieb am Kopf. Genehmigt wurde es als religiöses Symbol des "Pastafarianismus".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.