Türkei: Angeblich Grab des Apostels Philippus entdeckt

Tuerkei Angeblich Grab Apostels
Tuerkei Angeblich Grab Apostels(c) Schedelsche Weltchronik
  • Drucken

Italienische Forscher wollen in den Resten der antiken Stadt Hierapolis das Grab des Apostels gefunden haben. Er soll dort als Märtyrer gestorben sein. Die Archäologen haben das Grab noch nicht geöffnet.

Italienische Archäologen haben nach eigenen Angaben im Westen der Türkei das Grab des Apostels Philippus gefunden, heißt es in einem Bericht der Kathpress. In türkischen Presseberichten vom Mittwoch habe Grabungsleiter Francesco D'Andria von einem "für die christliche Welt und die Archäologie wichtigen Fund" gesprochen. Das Grab wurde in der antiken Stadt Hierapolis bei Denizli entdeckt. Geöffnet wurde es nach Angaben des Grabungsleiters aber noch nicht.

Philippus soll nach dem Tod von Jesus Christus unter anderem in Westanatolien gepredigt haben. Im damals römischen Hierapolis starb der Apostel der Legende nach den Märtyrertod. Grabungsleiter D'Andria sagte, nach Erkenntnissen der Wissenschafter sei das Grab des Apostels in byzantinischer Zeit von seinem ursprünglichen Ort in eine Kirche verlegt worden, deren Reste jetzt gefunden wurden.

Der Archäologe äußerte sich zuversichtlich, dass Hierapolis und das Grab zu einem Anziehungspunkt für christliche Pilger werden könnten. Hierapolis liegt oberhalb der weltbekannten Sinterterrassen von Pamukkale und ist bereits jetzt ein Besuchermagnet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.