Schlammschlacht "Call of Duty" vs "Battlefield 3"

People waiting in lines to play the latest video games at the gamescom 2011 computer game fair in Col
People waiting in lines to play the latest video games at the gamescom 2011 computer game fair in ColAP (Martin Meissner)
  • Drucken

Die Macher von "Call of Duty: Modern Warfare 3" beschuldigen EA, der Branche zu schaden. Deren Chef will die Konkurrenz "verrotten" sehen. Beide Spiele rittern um die Gunst der Spieler.

Dass es in der Spielebranche nicht nur in den verkauften Games alles andere als zimperlich zugeht, zeigt die heurige Gamescom. Auf der größten Spielemesse Europas beschuldigt Activision den Konkurrenten Electronic Arts, eine "Schlammschlacht" zu führen. Diese würde der gesamten Branche schaden, sagte Activision-Chef Eric Hirshberg. "Das ist nicht Politik. Damit einer gewinnt, muss ein anderer nicht verlieren", sagt der Manager nach Angaben von Eurogamer. Vielmehr solle man versuchen, den gesamten Spielemarkt für alle zu vergrößern.

"Vom Kern aus verrotten"

Der Mahnrede waren Aussagen von EA-Chef John Riccitiello im Juni vorangegangen. Er hatte sich gewünscht, dass Activisions Vorzeige-Shooter "Call of Duty: Modern Warfare 3" doch "vom Kern aus verrotten" solle. EA hofft, mit seinem kommenden Shooter "Battlefield 3" die bisher den Markt dominierende "Call of Duty"-Reihe ausstechen zu können. Man wolle sich im Gegensatz zu Activision nicht rein dem Massenmarkt verschreiben, sondern die "Kern-Spielerschaft" ansprechen.

Zweikampf im Shooter-Genre

Beide Spiele sind potenzielle Hits für das Weihnachtsgeschäft. "Battlefield 3" setzt neben einem klassischen Einzelspielermodus auf groß angelegte Mehrspielerschlachten. Auf der Gamescom wurde eine Mission für 64 Spieler demonstriert, inklusive Panzern und Kampfflugzeugen. "Modern Warfare 3" setzt das fiktive dritte Weltkriegsszenario aus dem Vorgänger fort und führt die Spieler an unterschiedlichste Schauplätze. Üblicherweise sind die Szenen mit effektvollen Zwischensequenzen aneinenander gereiht.

(db)

Mehr erfahren

Neue Spiele und nackte…

Der ganz normale Gamescom-Wahnsinn

Visitors play with Playstations at the Sony Playstaytion exhibition stand during the Gamescom 2011 fa
New Articles

Gamescom: Der Fluch des ewigen Neustarts

Auf der heurigen Gamescom dominierten Fortsetzungen die Spielewelt. Dabei ist es gar nicht so leicht, das Niveau der Vorgänger zu halten, sagen die Hersteller.
Online mobil Spieler sollen
New Articles

Online und mobil: Spieler sollen nie mehr allein sein

Zukünftige Generationen sollen den Begriff "offline" gar nicht mehr kennen, sind Experten überzeugt. Mobile Plattformen von Konsolen bis Smartphones tragen viel zu diesem Übergang bei.
XboxEuropachef HackerAngriffe staerken Sicherheit
New Articles

Xbox-Europachef: "Sony-Hack war schlimm für uns alle"

Chris Lewis, bei Microsoft für die Konsolensparte verantwortlich, im Gespräch mit DiePresse.com über schwierige Fortsetzungen, rechtliche Probleme und das erhöhte Sicherheitsbewusstsein beim Online-Gaming.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.