Pop

DVD und Party zum doppelten Jubiläum von Queen

Party doppelten QueenJubilaeum
Party doppelten QueenJubilaeum(c) Dapd (Gill Allen)
  • Drucken

Freddie Mercury wäre dieser Tage 65 Jahre alt geworden, die Band hätte ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Nun erscheint "Live At Wembley Stadium" auf DVD. Auch in Wien gibt es eine Party zu Mercurys Ehren.

Am Montag, dem 5. September, wäre Queen-Sänger Freddie Mercury 65. Jahre alt geworden. Und vor 40 Jahren kam Bassist John Deacon zur Band und machte Queen komplett. Die Plattenfirma Universal lässt aus diesem Anlass nicht nur das letzte der drei runderneuerten Fünf-Alben-Pakete vom Stapel, sondern auch der konzertfilmische Höhepunkt "Live At Wembley Stadium" erscheint in einer kompletten Version. Anfang Oktober wird auch noch ein prächtiger Bildband veröffentlicht. Und auch in Wien wurde der Geburtstag des vor 20 Jahren an den Folgen seiner Aids-Erkrankung gestorbenen Sänger gefeiert.

>>> Zum Jubiläum im DiePresse.com-Chat: Austrofred

Am 11. und 12. Juli 1986 residierten Queen im Rahmen ihrer spektakulären und gleichzeitig letzten "Magic Tour" im mittlerweile abgerissenen Wembley-Stadion. Es sollten ihre allerletzten Auftritte in ihrer Heimatstadt London sein. Während der Live-Mitschnitt des zweiten Tages bereits 1990 als Doppelalbum und stark gekürzte VHS-Version erschien und 2003 in DVD-Qualität aufgelegt wurde, ist der erste Konzertabend erstmals zu Gänze zu sehen.

Die Konzerte liefern zahlreiche Hits wie "A Kind Of Magic", "Under Pressure" und "Bohemian Rhapsody" und zeigen Freddie Mercury in Höchstform. Im Herbst 1986 erlebte der Konzertfilm eine besondere Premiere: Der britische Fernsehsender Channel Four kaufte die Produktion für eine Ausstrahlung. Die Band bestand jedoch auf einer zeitgleichen Übertragung via Radio. Aus technischen und rechtlichen Gründen war dies aber nur mit Privatradiostationen machbar. Am 25. Oktober lief die "Real Magic Show" somit erstmals im TV und zeitgleich mit einer Viertelsekunde Verzögerung via Satellit über ein Radionetzwerk - damals eine Novität.

Als Extra beleuchtet der Kurzfilm "The Final Tour" mit aktuellen Interviews mit Gitarrist Brian May und Drummer Roger Taylor die Planungen und die Bedeutung der Tournee. Das Feature "The Wembley Weekend" datiert aus dem Jahr 2003, außerdem bietet ein weiterer Bonusteil Gelegenheit, die Probenarbeit der Band zu beobachten. Der "Deluxe-Version" sind zudem zwei CDs für nachhaltigen auditiven Genuss beigefügt.

Alben digitally remastered

Und damit nicht genug der neu aufgelegten Nostalgie: Universal Music veröffentlicht den dritten und letzten Teil der digitalen Remaster des Queen-Albumkatalogs: "The Works", "A Kind Of Magic", "The Miracle", "Innuendo" und das posthume "Made In Heaven" glänzen mit aufpoliertem Sound und Bonus-Dics.

Auf diesen finden sich Single-B-Seiten wie "I Go Crazy" oder "Hang On In There", Live-Outtakes wie "One Vision" (Wembley) oder "Is This The World We Created ...?" (Rio de Janeiro 1985) sowie Demos und Alternative Takes wie "I Was Born To Love You" oder "Headlong".

Weltweit wird gefeiert - auch in Wien

Rund um Mercurys Wiegenfest findet die Aktion "Freddy for A Day" statt: Feierwillige sollen sich einen Tag lang als Queen-Sänger verkleiden. Die Aktion findet weltweit statt, etwa in Rio de Janeiro, San Francisco, Paris - und auch in Wien. Der "Austrian Queen Fan Club" lädt am Samstag, dem 3. September, ins "Mirakel" in die Alser Straße 18 ein.

Als Höhepunkt des Veranstaltungsreigens gilt die offizielle Geburtstagsfeier am 5. September im Londoner Savoy, wo Mercurys Familie und seine Band-Kollegen May und Taylor rund 300 Freunde einladen, um bei einer Auktion zahlreiche Memorabilia unters spendierfreudige Partyvolk zu bringen.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jetzt live Austrofred Freddie
Pop

Austrofred: "Telekom-Verbrechern die Meinung sagen"

livechat Am 5. September wäre Queen-Sänger Freddie Mercury 65 Jahre alt geworden. Seine österreichische Reinkarnation - Austrofred - war bei uns im Chat. Die Nachlese.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.