Warten auf das iPhone 5: Gerüchte und Spekulationen

USA STEVE JOBS DEATH REACTIONS
USA STEVE JOBS DEATH REACTIONS(c) EPA (Shawn Thew)
  • Drucken

Zahlt es sich überhaupt aus, das iPhone 4S zu kaufen? Wann kommt das iPhone 5 und was wird es (vermutlich) können? Die Gerüchteköche haben die Antworten.

Wann kommt denn nun das iPhone 5? Diese Frage quält seit dem 4. Oktober zahlreiche Apple-Fans. An diesem Tag nämlich erfüllte Apple die Erwartung nicht (ganz). Das iPhone 4S ist ein technisches Upgrade, das zweifellos einige große Verbesserungen bringt, aber keine Überraschung. Es sieht genauso aus wie sein Vorgänger, ist schneller und hat eine bessere Kamera - praktisch das, was das iPhone 3GS zum iPhone 3G ist. Diese Tatsache schürt die Hoffnung, dass das Warten bald ein Ende hat. 

Das iPhone 4 folgte dem iPhone 3GS zwar exakt ein Jahr darauf, dieser Termin lag aber traditionell Anfang Juni und das iPhone 4S war ein einsamer terminlicher Ausreißer. Das Warten auf das iPhone 5 könnte also bereits in acht Monaten ein Ende haben. Apple selbst hat sich zu diesem Thema freilich noch mit keinem Wort geäußert. Ob es sich auszahlt, Ende Oktober beim iPhone 4S zuzuschlagen, ist jedoch fraglich. Schließlich ist davon auszugehen, dass der Preis mit dem Start des iPhone 5 stark sinkt. Nach dem Start des iPhone 4 war der Vorgänger in Österreich mit entsprechendem Mobilfunk-Vertrag bereits ab null Euro erhältlich - und er ist es nach wie vor. 

Designprobleme mit LTE

Wird sich das iPhone 5 stark genug von iPhone 4S unterscheiden? Eine durchaus berechtigte Frage, nachdem das eben vorgestellte, neue iPhone seinem Vorgänger optisch gleicht wie ein Ei dem anderen. Eine Frage, bei der jede Antwort aus dem Reich der Spekulationen kommen muss. Denn auch dazu hat sich Apple wie immer nicht geäußert. Dennoch gelten einige Gerüchte als sicherer als andere und traditionell bewahrheiten sich die hartnäckigsten von ihnen zuletzt ja doch. Als sehr wahrscheinlich gilt die Unterstützung der nächsten Mobilfunkgeneration LTE. LTE ist derzeit noch sehr energiehungrig, erklärte kürzlich der Chef der Windows-Phone-Sparte von Microsoft. Microsoft will daher mit der Unterstützung noch warten. Dasselbe könnte für Apple gelten. Will Strauss, Chef der Chip-Firma Forward Concepts glaubt sogar, dass das der Grund dafür ist, dass Apple zuerst das iphone 4S vorgestellt hat. Erst im April 2012 erwartet er die Fertigstellung der nächsten LTE-Version, die kompaktere Chips zulassen würde, erklärt er Cnet. Und auch Apple-Chef Tim Cook selbst soll bereits erwähnt haben, dass LTE-Chips derzeit eine Menge Design-Kompromisse erfordern würden.

Drahtlos Bezahlen

Diese Aussage wiederum macht eine zweite iPhone-5-Eigenschaft sehr wahrscheinlich: Das Design wird im Gegensatz zu jenem des iPhone 4S neu sein. Offenbar soll das Gehäuse schlanker werden. Gerüchteweise an den rückseitigen Kanten wieder abgerundet und vielleicht ein bisschen dem iPad 2 ähnlich. Ebenfalls hartnäckig hält sich das Gerücht um eine Unterstützung von NFC. Near Field Communication ist derzeit in aller Munde und bereits in so manchem Handy. Die Datenübertragung im Zentimeterbereich soll drahtloses Bezahlen mit dem Handy möglich machen. Neben diversen Kreditkartenherstellern setzt derzeit auch Google mit dem neuen Dienst "Wallet" auf NFC. Möglich, dass Apple ähnliches plant. Ob dem so ist, oder nicht, wird sich erst an jenem Tag zeigen, an dem Apple wieder zu einem "Special Event" lädt. 

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RekordVorbestellungen fuer iPhone
Mobil

Rekord-Vorbestellungen für iPhone 4S in den USA

Innerhalb von Stunden gingen mehr als 200.000 Vorbestellungen allein beim US-Mobilfunker AT&T ein. Ab 28. Oktober wird das Gerät auch in Österreich erhältlich sein.
Philip Schiller, Apples senior vice president of Worldwide Product Marketing, speaks about the iPhons senior vice president of Worldwide Product Marketing, speaks about the iPhon
Mobil

iPhone 4S: Preise für vertragsfreie Version genannt

Das neue Apple-Handy wird so viel kosten wie das iPhone 4 davor. Dieses wird auf 8 Gigabyte gekappt und verbilligt angeboten.
iPhone Galaxy Kampf Leistungsmonster
Mobil

iPhone 4S vs. Galaxy S2: Kampf der Leistungsmonster

Beide Geräte stellen die Topmodelle der beiden Haupt-Konkurrenten auf dem Smartphone-Markt dar. In vielen Punkten ähneln sie sich, sind aber doch sehr verschieden.
New Articles

Das iPhone wurde nicht schöner, sondern nur schlauer

Das iPhone 5 lässt auf sich warten. Ein aufgemöbeltes 4S und neue Software-Features sollen darüber hinwegtrösten. Die Hardware-Innovationen vielen vergleichsweise unspektakulär aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.