Italien: Jeder dritte Jugendliche ist arbeitslos

Italien Jugendarbeitslosigkeit knapp Prozent
Italien Jugendarbeitslosigkeit knapp Prozent(c) APA (FRANZ NEUMAYR)
  • Drucken

Die Zahl der jobsuchenden Jugendlichen erreicht den Höchststand seit sieben Jahren. Die Arbeitslosigkeit in Italien insgesamt stieg auf 8,3 Prozent.

Besorgniserregend hat sich in Italien die Zahl der joblosen Jugendlichen entwickelt. Im September stieg die Zahl der arbeitslosen Italiener im Alter zwischen 15 und 24 Jahren auf 29,3 Prozent, teilte Italiens Statistikamt Istat mit. Im August waren es noch 28 Prozent. Es handelt sich um den höchsten Stand seit Jänner 2004. In Österreich waren zum Ende des zweiten Quartals dieses Jahres 8,1 Prozent Jugendliche als arbeitslos gemeldet.

In Italien ist die Gesamtarbeitslosigkeit heuer im September gegenüber dem Vormonat von acht auf 8,3 Prozent gestiegen. Im September waren 2,080 Millionen Italiener arbeitslos, berichtete Istat. Das sind 76.000 mehr als im August. Auf Jahresbasis stieg die Zahl der Arbeitslosen um 3,5 Prozent, dies entspricht 71.000 Personen, teilte die Behörde mit.

Im September waren 22,911 Millionen Italiener beschäftigt, das sind um 0,4 Prozent weniger als im August. Die Zahl der Arbeitslosen wuchs sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.