ATV2 soll mehr als wiederholen: News, Filme, Oper geplant

(c) GEPA (Christian Ort)
  • Drucken

ATV startet einen zweiten Sender - und hat den preisgekrönten Naturfilmer Kurt Mündl ab 2012 exklusiv unter Vertrag. ATV-Chef Bauer spricht von einem „Senderverbund“ aus ATV, ATV.at – und ATV2.

„Zu zweit ist man weniger allein“, so das Motto der ATV-Programmpräsentation 2012. Und weil sich zu zweit mehr Marktanteil erzielen lässt, hat der Privatsender einen Ableger gegründet: ATV2. Der soll, wie ATV-Chef Ludwig Bauer erklärt, nicht nur im „Catch-up“-Modus ATV-Eigenproduktionen zeitversetzt wiederholen, sondern wird mit eigener Information, Kultursendungen und Spielfilmen bestückt: „Die Leute schauen heute mehr fern denn je: Es ist Zeit für einen zweiten Sender.“

Bauer spricht von einem „Senderverbund“ aus ATV, ATV.at – und ATV2, auf dem ATV-Eigenproduktionen wie „Bauer sucht Frau“, „Die Fahnder“ und „24Stunden im Einsatz“ wiederholt werden. Außerdem soll „Saturday Night Fever“ künftig als sogenannte „Sneakpreview“ bereits am Sonntag in der Primetime auf ATV2 laufen (und dann am Dienstag auf ATV zur gewohnten Sendezeit). Vor allem Jugendliche würden sich über ihren TV-Konsum gern in sozialen Netzwerken austauschen, sagt Bauer, und würden so dazu animiert, versäumte Sendungen nachzuholen.

Wochentags werden für ATV2 täglich eigene Nachrichten produziert, die um 17.05 und 18.25Uhr das bestehende Angebot von „ATV aktuell“ (16.20 und 19.20Uhr auf ATV) ergänzen sollen. Freunde der Hochkultur kommen ab Ostern 2012 auf ihre Rechnung: Da startet eine wöchentliche Sonntagsmatinee mit Opernproduktionen der Metropolitan Opera New York und des Zürcher Opernhauses. Die ATV-Kulturexperten Erna Cuesta und Franz Zoglauer werden für ATV2 „Highlights Spezial – Das Porträt“ gestalten und Künstler sowie Kulturmetropolen vorstellen. Drei Abende in der Woche – Dienstag bis Donnerstag – sind für Spielfilme reserviert. Am Donnerstag sollen Cineasten „mit anspruchsvollem Arthouse-Kino und Themenabenden“ auf ihre Rechnung kommen, verspricht Bauer. Den Auftakt macht am 1.12. Ridley Scotts „1492 – Die Eroberung des Paradieses“. Ein Kontrastprogramm zum Teleshopping am Vormittag und den unausweichlichen US-Serien.

Eine Neuerung hat Bauer auch für ATV zu verkünden: Der Privatsender hat den vielfach preisgekrönten Naturfilmer Kurt Mündl (u.a. ORF-„Universum“) ab 2012 exklusiv unter Vertrag. Mündl wird für die neue Reihe „ATV Kosmos“ im kommenden Jahr 18 einstündige Dokumentationen mit Schwerpunkt Österreich drehen, die dann jeweils an einem Samstag um 20.15Uhr gesendet werden. i.w.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.