Facebook-Umfrage: Grüne vorne, SPÖ Schlusslicht

Facebook-Umfrage: Grüne vorne, SPÖ Schlußlicht
Facebook-Umfrage: Grüne vorne, SPÖ Schlußlicht(c) dapd (Joerg Koch)
  • Drucken

56 Prozent der Österreicher bewerten die Aktivitäten der Grünen in sozialen Netzwerken positiv. Der Auftritt der SPÖ gefällt nur 19 Prozent.

Die große Mehrheit der Österreicher ist von einem möglichen Einfluss sozialer Medien auf die Politik überzeugt. Laut einer Umfrage des Humaninstituts glauben 72 Prozent, dass Facebook, Twitter und Co. Gewicht in der politischen Debatte hätten. Am positivsten wurde der Auftritt der Grünen bewertet, die jüngsten, medial vielbeachteten Aktivitäten der SPÖ und Bundeskanzler Werner Faymann fielen in der Umfrage hingegen durch.

56 Prozent der Befragten bewerteten die Aktivitäten der Grünen in sozialen Netzwerken positiv. Die Freiheitlichen kommen via Facebook und anderen Plattformen bei genau der Hälfte der Befragten an, gefolgt von der ÖVP (38 Prozent) und dem BZÖ (28 Prozent). Am wenigsten Fuß fassen konnte laut der Befragten bisher die SPÖ: Nur 19 Prozent zeigten sich begeistert, 71 Prozent nicht. Dass die Parteien in der Welt der sozialen Medien endgültig angekommen seien, glaubt nur eine Minderheit von 8 Prozent, 80 Prozent sehen Versäumnisse.

Für die Umfrage wurden in der vergangenen Woche 850 Personen befragt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Politik

Facebook: Jetzt postet Faymann lieber selbst

Bundeskanzler Werner Faymann will trotz PR-Debakel nicht zurückrudern. Er geht mit selbst verfassten Postings in die Offensive. Die Affäre zeigt einmal mehr die Verflechtungen zwischen Politik und Medien auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.