Wien: Ein Toter bei Brand in Heim für Drogenabhängige

Symbolbild: Feuerwehreinsatz
Symbolbild: Feuerwehreinsatz(c) AP (RUBRA)
  • Drucken

Die Ursache für das Feuer im "Lighthouse", einer Betreuungseinrichtung für Suchtkranke in Wien-Landstraße, ist unklar.

Bei einem Brand im "Lighthouse", einer Betreuungseinrichtung für Suchtkranke in Wien-Landstraße, ist in der Nacht auf Donnerstag ein 22-jähriger Bewohner ums Leben gekommen. Obwohl die Feuerwehr die Flammen rasch unter Kontrolle bringen konnte, kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Fünf weitere Heimbewohner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Ursache für den Brand in der Betreuungsstelle in der Dampfschiffgasse ist nach Angaben der Feuerwehr unbekannt.

Das "Lighthouse" ist laut Eigendefinition ein Wohnprojekt für ehemals obdachlose und substanzabhängige Menschen mit multiplen Belastungen (HIV/Aids, Hepatitis, psychische Erkrankungen). Rund 60 Klienten bilden fünf Wohngemeinschaften.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.