Windows Mobile: Marketplace für Apps sperrt zu

The new Palm Treo 750 smart device based in the Microsoft Windows Mobile 5.0 Pocket PC Phone Edition
The new Palm Treo 750 smart device based in the Microsoft Windows Mobile 5.0 Pocket PC Phone Edition (c) AP (Damian Dovarganes)
  • Drucken

Microsoft dreht im Mai das App-Angebot für das gescheiterte Smartphone-Betriebssystem ab.

Microsoft sperrt den Windows Marketplace für Windows Mobile zu. Dort wurden wie in Apples App Store Anwendungen für das mobile Betriebssystem angeboten. Windows Mobile ist allerdings seit dem Start des neuen Systems Windows Phone am Markt beinahe zur Bedeutungslosigkeit abgesunken. Lag der Marktanteil im März 2010 noch bei fast vier Prozent, betrug er nach dem Windows-Phone-Start im Oktober 2010 nur noch etwas über ein Prozent. Mittlerweile liegt der Anteil laut NetMarketshare nur noch bei 0,15 Prozent - knapp hinter dem neuen Windows Phone mit 0,41 Prozent.

Updates herunterladen

Ab dem 9. Mai wird der Marketplace für Windows Mobile 6.x nicht mehr zur Verfügung stehen, schreibt Microsoft in einem E-Mail an die Nutzer und in einem Blogeintrag. Bis dahin heruntergeladene Anwendungen bleiben auf dem Gerät erhalten. Nutzer sollen den Marketplace bis dahin auf mögliche Update für ihre Apps prüfen. Nach dem 9. Mai sind Apps für Windows Mobile und Updates nur noch direkt bei den Anbietern erhältlich.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Windows Test Schmerzhafter Spagat
New Articles

Windows 8 im Test: Schmerzhafter Spagat für alte Fans

Auf Tablets macht die aktuelle Beta-Version eine gute Figur. Auf dem Arbeitsplatz-PC gibt es dagegen Probleme. Bis zur Fertigstellung hat Microsoft noch einiges an Arbeit vor sich.
GERMANY CEBIT 2012
Innovationen

Windows 8: Nokia-Tablet wird für Herbst erwartet

Die Allianz mit Microsoft könnte noch heuer weitere Früchte tragen. Die Gerüchte verdichten sich.
A Microsoft Office logo is shown on display at a Microsoft retail store in San Diego
Innovationen

Office 15: Neuer Minimalismus fürs Büro

Die Bedienung ist stark an das kommende Windows 8 und dessen "Metro"-Oberfläche angelehnt. Für Tablet-Nutzer gibt es einen eigenen "Touch Mode" für Fingerbedienung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.