"Dringlicher Antrag": BZÖ will weniger für Benzin zahlen

Nationalrat BZoe will dringlich
Nationalrat BZoe will dringlich(c) APA/ROBERT PARIGGER (ROBERT PARIGGER)
  • Drucken

Das BZÖ verlangt von Wirtschaftsminister Mitterlehner eine Benzinpreis-Begrenzung. Den Mineralölkonzernen soll untersagt werden, vor verlängerten Wochenenden die Tarife außertourlich anzuheben.

Das BZÖ nimmt VP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner beim Wort und beantragt im Nationalrat eine Benzinpreis-Begrenzung. In einem "Dringlichen Antrag" verlangt das Bündnis vom Ressortchef, seine eigenen jüngst angekündigten Pläne rasch umzusetzen. Dabei geht es um Mitterlehners Vorschlag eines Preisbandes, das es den Mineralölkonzernen untersagt, vor verlängerten Wochenenden wie Ostern und Pfingsten die Tarife außertourlich anzuheben.

Für das BZÖ ist diese Maßnahme gegen den "herrschenden Spritpreiswucher" zwar "zu wenig", aber immer noch ein Fortschritt für den Autofahrer, heißt es in der Begründung des "Dringlichen Antrags". Deshalb beantragt Bündnischef Josef Bucher, dem Nationalrat "umgehend" einen entsprechenden Entwurf für ein Preisgesetz vorzulegen.

Debattiert wird der "Dringliche" ab 15 Uhr.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spritpreise BZoe ruft Wettbewerbshueter
Österreich

Spritpreise: BZÖ ruft die Wettbewerbshüter

BZÖ-Chef Bucher: OMV soll per Sonderdividende zum Sparpaket beitragen.
Spritpreis: BZÖ plant Anzeige bei Wettbewerbsbehörde
Politik

Spritpreis: BZÖ plant Anzeige bei Wettbewerbsbehörde

Es bestehe der "massive Verdacht, dass Ölkonzerne ihre marktbeherrschende Stellung in Form eines Preiskartells nutzen", sagt BZÖ-Chef Bucher.
NATIONALRAT: BZ� TRANSPARENT
Politik

Nationalrat: BZÖ-Antrag zu Spritpreisen abgelehnt

Das BZÖ wirft der Regierung vor, an der Erhöhung der Mineralölsteuer mitzuverdienen und wirbt für einen Tank-Boykott. Der Wirtschaftsminister sieht in den Spritpreisen eine unliebsame Entwicklung".
Spritpreis BZoe bringt Dringlichen
Politik

Spritpreis: BZÖ wirbt für einen Tank-Boykott

Das BZÖ fordert die Senkung der Mineralölsteuer sowie eine Öffnung der Bundestankstellen. Die FPÖ wünscht sich eine staatliche Höchstpreisregelung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.