Facebook verunsichert Investoren kurz vor Börsengang

Facebook plant Boersengang laut Bericht fuer 18. Mai
Facebook plant Boersengang laut Bericht fuer 18. Mai(c) dapd (Timur Emek)
  • Drucken

Profi-Investoren zweifeln am Erfolg von Facebook, berichten Insider. Das Online-Netzwerk hatte eine Schwäche im mobilen Geschäft eingeräumt.

Das Interesse institutioneller Investoren wie Fonds und Anlagefirmen an Facebook-Aktien fällt geringer aus als erwartet. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Investoren seien besorgt über die Wachstumsaussichten des Unternehmens, hieß es am Freitag unter Berufung auf informierte Personen. Ein andere Insider sagte jedoch, dass erst vor kurzem ein Großinvestor trotz der Zweifel am Wachstum eine Mega-Order platzierte. 

Die Begeisterung von Privatleuten ist Berichten zufolge jedenfalls ungebrochen. Möglicherweise könnten sie daher beim anstehenden Börsengang am Ende mehr Aktien abbekommen als zuvor gedacht, berichtete Bloomberg. Beim Aktienpreis könne Facebook immer noch das obere Ende der Spanne von 28 bis 25 Dollar erreichen oder sogar darüber gehen. Die milliardenschwere Erstemission sei bereits überzeichnet, sagte eine mit dem Vorhaben vertraute Person.

Smartphones bringen wenig Umsatz

Facebook hatte erst am Mittwoch eine Schwäche seines bisherigen Geschäftsmodells eingeräumt: Die vielen Nutzer, die von Smartphones und Tablet-Computern auf das weltgrößte Online-Netzwerk zugreifen, bringen vergleichsweise wenig Umsatz. Dabei nutzen inzwischen 488 Millionen der insgesamt 901 Millionen Mitglieder Facebook von mobilen Geräten aus.

Diese Warnung habe einige Investoren abgeschreckt, schrieb Bloomberg. Bei der laufenden Werbetour für den Börsengang weise Facebook Analysten auch darauf hin, dass ihre optimistischen Erwartungen zum Umsatzwachstum verfehlt werden könnten, hieß es.

Größter Börsengang einer Internet-Firma

Facebook will bei der für Ende kommender Woche erwarteten Aktienplatzierung 11,8 Milliarden Dollar einnehmen. Damit wäre es der mit Abstand größte Börsengang eines Internet-Unternehmens und einer der gewichtigsten insgesamt. Für die gesamte Firma wird ein Wert von 96 Milliarden Dollar angepeilt - fast 100 Mal so viel wie der vergangene Jahresgewinn. Das ist außerordentlich viel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Internet

Facebook warnt: Machen kaum Geld mit mobilen Nutzern

Keine Werbung für Smartphone-Nutzer: Wenige Tage vor dem Gang auf das Börsenparkett muss Facebook seinen Börsenprospekt jetzt abändern und warnt darin vor Schwächen des Unternehmens im mobilen Geschäft.
Facebook Inc. CEO Mark Zuckerberg departs New York City's Sheraton Hotel
Internet

Mark Zuckerbergs Kapuzenpulli irritiert die Wall Street

Ein Analyst findet die Kleidung des Facebook-Chefs "unreif". Die Tech-Branche reagiert mit Spott: Zuckerberg könnte als nordischer Gott verkleidet sein und trotzdem Investoren anlocken.
GERMANY USA  BUSINESS INTERNET COMPUTING
Internet

Facebook: "Mobile Schwäche" belastet Geschäft

Die Popularität von Smartphones und Tablets wird für das vor Börsegang stehende soziale Netzwerk zum Handicap.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.