"Grexit kostet Österreich im besten Fall fünf Mrd. Euro"

Ein Griechen-Austritt aus der Eurozone würde Österreich viel Geld kosten
Ein Griechen-Austritt aus der Eurozone würde Österreich viel Geld kosten(c) REUTERS (Kai Pfaffenbach)
  • Drucken

Bank Austria-Ökonom Bruckbauer warnt vor den Kosten eines Austritts der Griechen aus der Eurozone. Er hält eine Einigung zwischen den beiden Parteien für die bessere Lösung.

Der EU und damit auch Österreich würde ein Ausscheiden Griechenlands aus der Euro-Zone Milliarden teuer zu stehen kommen. Davon ist Bank Austria-Chefvolkswirt Stefan Bruckbauer überzeugt, der im "Ö1-Morgenjournal" von Kosten für Österreich von fünf Milliarden Euro - im besten Fall - spricht.

Sollte es der EU nicht gelingen, den Flächenbrand einzudämmen, dann wären die Kosten viel höher, warnt Bruckbauer. Der österreichische Steuerzahler müsste dann tief in die Tasche greifen. Eine Eskalation "hart auf hart" zwischen Athen und der Eurozone würde ein Vielfaches kosten. Derzeit pokern beide Seiten hoch. Die Griechen möchten sich nicht mehr an die Zusagen für Sparmaßnahmen halten, die Euro-Gemeinschaft will sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen.

Griechen-Anleihen nichts mehr wert

Die Wiedereinführung der Drachme hätte für Griechenland desaströse Folgen, meint der BA-Chefökonom. Das Vermögen der Griechen würde sich möglicherweise innerhalb von Tagen, wenn nicht sogar von Stunden, halbieren. Der Euro bliebe Zweit-Währung und würde von den Griechen gehortet. Zugleich würde es Schuldscheine in Euro geben. "Es wäre ein Chaos für Griechenland und Europa", so Bruckbauer.

Würde Griechenland aus dem Euro, nicht aber der EU austreten, hätte es außerdem Anspruch auf weitere Hilfszahlungen. Die griechischen Anleihen bei der EZB der europäischen Zentralbank wären dafür von einem Moment auf den anderen wertlos. Einen wahrscheinlich dreistelligen Milliardenbetrag müsste die Europäische Zentralbank, an der die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) mit 1,94 Prozent beteiligt ist, abschreiben. Rein rechnerisch müsste die OeNB in einem solchen Fall etwa drei Milliarden Euro nach Frankfurt zahlen, um den Status quo beim Eigenkapital aufrecht zu erhalten. (Mehr dazu ...)

In Summe ist Bruckbauer fest überzeugt, dass eine drastische Lösung, in der Griechenland aus der Währungsunion rausgekickt wird, den Österreichern mehr kostet als ein Nachgeben.

(Red.)

Mehr erfahren

Athen zahlt über 400 Millionen Euro an internationale Gläubiger
Home

Spekulanten kassieren für internationale Griechen-Bonds

Athen zahlt die Anleihen nach britischem Recht zurück. Denn internationale Titel sind vom Forderungsverzicht ausgenommen.
Juncker Griechenland wird tagtaeglich
Home

Juncker: "Griechenland wird tagtäglich bedroht"

Eurogruppen-Chef Juncker kritisiert die Spekulationen um einen Austritt der Griechen aus der Eurozone. So gehe man mit einem Partnerland nicht um.
Griechenland-Abgang aus der Eurozone könnte bis zu 7,7 Mrd. Euro kosten
Home

Griechen-Ausstieg kostet Österreich bis zu 7,7 Mrd. Euro

Beim "Grexit" drohen Haftungen bis zu 3,1 Milliarden schlagend zu werden. Dazu kommen bilaterale Kredite und EZB-Beteiligungen in Milliardenhöhe.
Austrian Finance Minister Fekter address a news conference after an Austrian People's Party OeVP gove
Home

Fekter: "An Verträge hält man sich in der EU"

Die österreichische Finanzministerin sagt, dass keine Geld mehr nach Griechenland fließen wird, wenn die Auflagen nicht eingehalten werden.
Milliarden fuer Athen auch
Europa

Milliarden für Athen auch bei Euro-Austritt

Die europäischen Partner stellen sich auf einen Griechenland-Exit aus der Eurozone ein, in Athen drohen im Juni wieder Neuwahlen. Die Folgen eines Austritts wären „katastrophal“, warnte OECD-Chefvolkswirt Pier Carlo Padoan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.