Spekulanten kassieren für internationale Griechen-Bonds

Athen zahlt über 400 Millionen Euro an internationale Gläubiger
Athen zahlt über 400 Millionen Euro an internationale Gläubiger(c) dapd (Ronald Wittek)
  • Drucken

Athen zahlt die Anleihen nach britischem Recht zurück. Denn internationale Titel sind vom Forderungsverzicht ausgenommen.

Griechenland wird der staatlichen Nachrichtenagentur ANA zufolge 435 Millionen Euro an internationale Gläubiger auszahlen. Am Dienstag wurde eine griechische Staatsanleihe fällig, die vor zehn Jahren unter britischem Recht aufgelegt wurde und deshalb nicht dem Schuldenschnitt unterliegt. Athen werde die Schulden begleichen, wird in dem Bericht mitgeteilt. Allerdings stelle die Auszahlung keine Sicherheit für Gläubiger der restlichen Anleihen unter internationalem Recht dar, an ihr Geld zu kommen, hieß es.

Insgesamt geht es um Staatspapiere im Volumen von mehr als sechs Milliarden Euro. In der vergangenen Woche waren bereits fällige Zinsen an die Halter eines 20 Milliarden Yen (192 Millionen Euro) schweren griechischen Staatspapiers geflossen.

Vom Forderungsverzicht ausgenommen

Die Wertpapiere, um die es nun geht, unterliegen ausländischem Recht. Sie sind vom Forderungsverzicht, mit dem Athen seinen Schuldenberg auf einen Schlag um knapp 107 Milliarden Euro abgebaut hatte, nicht betroffen. Bei den meisten Anleihen hatte Griechenland leichtes Spiel und konnte die Investoren mit Umschuldungsklauseln zur Teilnahme am Schuldenschnitt zwingen. Bei den internationalen Titeln nicht.

Hedgefonds und andere Spekulanten hatten davon schnell Wind bekommen und regelrecht Jagd auf die entsprechenden Papiere gemacht. Mit Erfolg: Anleihen im Wert von insgesamt mehr als sechs Milliarden Euro befinden sich in den Händen von Anlegern, die sich nicht zum Forderungsverzicht drängen ließen. Für sie ist nun Zahltag.

Rechtsstreit vermieden

Bis vor kurzem hatte sich die Regierung noch knallhart gegeben, für die Auszahlung sei kein Geld da. Letztlich dürften hinter den Entscheidungen aus Athen jedoch ohnehin die Geldgeber aus Brüssel und Frankfurt stehen. Ein Zahlungsboykott wäre auch aus anderem Grund sehr riskant: Rechtsstreit wäre programmiert gewesen, vor internationalen Gerichten und mit Profis, die sich auf eben diese Fälle spezialisiert haben.

Auch für die Geldgeber aus Brüssel und Frankfurt wären die Gefahren bei einem Zahlungsausfall hoch. Denn wenn nur eine Anleihe nicht rechtzeitig bedient wird, können theoretisch alle anderen auf einen Schlag fällig gestellt werden.

(APA/Ag.)

Mehr erfahren

Juncker Griechenland wird tagtaeglich
Home

Juncker: "Griechenland wird tagtäglich bedroht"

Eurogruppen-Chef Juncker kritisiert die Spekulationen um einen Austritt der Griechen aus der Eurozone. So gehe man mit einem Partnerland nicht um.
Griechenland-Abgang aus der Eurozone könnte bis zu 7,7 Mrd. Euro kosten
Home

Griechen-Ausstieg kostet Österreich bis zu 7,7 Mrd. Euro

Beim "Grexit" drohen Haftungen bis zu 3,1 Milliarden schlagend zu werden. Dazu kommen bilaterale Kredite und EZB-Beteiligungen in Milliardenhöhe.
Austrian Finance Minister Fekter address a news conference after an Austrian People's Party OeVP gove
Home

Fekter: "An Verträge hält man sich in der EU"

Die österreichische Finanzministerin sagt, dass keine Geld mehr nach Griechenland fließen wird, wenn die Auflagen nicht eingehalten werden.
Milliarden fuer Athen auch
Europa

Milliarden für Athen auch bei Euro-Austritt

Die europäischen Partner stellen sich auf einen Griechenland-Exit aus der Eurozone ein, in Athen drohen im Juni wieder Neuwahlen. Die Folgen eines Austritts wären „katastrophal“, warnte OECD-Chefvolkswirt Pier Carlo Padoan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.