1. EM-Sensation: "Dänisches Dynamit" sprengt "Oranjes"

Denmark's Krohn-Dehli scores a goal against Netherlands' Stekelenburg as Vlaar runs up during their G
Denmark's Krohn-Dehli scores a goal against Netherlands' Stekelenburg as Vlaar runs up during their G(c) REUTERS (Michael Buholzer)
  • Drucken

Die Niederlande stehen nach Spiel eins der "Horrorgruppe" schon mit dem Rücken zur Wand. Gegen die Dänen scheiterte der Titelfavorit an sich selbst.

Bert van Marwijk ist die nächsten Tage nicht zu beneiden. Der Bondscoach und sein Team stehen nach der 0:1-Auftaktpleite gegen biedere Dänen vor schwierigen Zeiten. Die niederländische Abwehr war ja schon länger als Problemfeld bekannt, doch dass auch die so hochgelobte Offensive auslässt, lässt für die kommenden Gruppenspiele gegen Deutschland und Portugal nichts Gutes erahnen.

Seit Wochen gab es in den niederländischen Medien nur noch ein Thema: Wer wird die Solospitze bei „Oranje" sein? Van Marwijk hatte die Qual der Wahl, immerhin hat er mit Robin van Persie den Schützenkönig der Premier League und mit Klaas-Jan Huntelaar den Schützenkönig der deutschen Bundesliga in seinem Kader. Der Bondscoach setzte auf den Arsenal-Stürmer. Er sollte enttäuscht werden.

Doch es war nicht nur Van Persie, der nicht seinen besten Tag erwischte. Ibrahim Afellay auf links war ein Totalausfall, rechts blieb Arjen Robben berechenbar und glücklos - sein Stangenschuss in der 36. Minute war schon die beste Ausbeute der niederländischen Torjäger. Zu diesem Zeitpunkt stand es aber schon 1:0 für Dänemark. Die Elf von Trainer Morten Olsen brauchte nur eine halbe Chance für ihr erstes Tor: Mit einer einfachen Körpertäuschung ließ Michael Krohn-Dehli von Bröndby IF die orange Defensive aussteigen und verpasste Maarten Stekelenburg ein „Gurkerl" (24.). Das Tor stellte den Spielverlauf auf den Kopf, weil die Niederländer gefällig kombinierten, doch vor allem Van Persie vergab beste Chancen.

Erst in der 71. Minute reagierte Van Marwijk und brachte Huntelaar (zusätzlich zu Van Persie) und Rafael van der Vaart in die Partie. Doch auch der Schalke-Stürmer fügte sich nahtlos in die schwache Leistung ein. Nach einem Traumpass des bemühten Wesely Sneijder vergab der „Hunter" kläglich vor Dänemark Torwart Stephan Andersen, der seinem Team den überraschenden Sieg festhielt.


Niederlande: Stekelenburg; Van der Wiel (85. Kuyt), Heitinga, Vlaar, Willems; De Jong (71. Van der Vaart), Van Bommel; Robben, Sneijder, Afellay (71. Huntelaar) - Van Persie
Dänemark: Andersen; Jacobsen, Kjaer, Agger, S. Poulsen; Kvist, Zimling; Rommedahl (84. Mikkelsen), Eriksen (74. Schöne), Krohn-Dehli; Bendtner

Tor: Krohn-Dehli (24.)

Kharkiw, Metalist-Stadion, SR Damir Skomina (SLO).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FUSSBALL - EURO 2012, GER vs POR
EM 2012

Ticker-Nachlese: Deutscher Zittersieg gegen Portugal

Live-Ticker Gomez, Neuer und die Querlatte machen zum Auftakt der Todesgruppe B den Unterschied aus.
Wesley Sneijder
EM 2012

Ticker-Nachlese: Niederlande stolpert über Dänemark

Live-Ticker Der Vizeweltmeister unterlag zum Auftakt der Todesgruppe B Dänemark.DiePresse.com tickerte live und Austria-Jahrhunderttrainer Stessl analysierte.
EM-Public Viewing in…

Eindrücke vom Eröffnungsspiel

EM 2012

Der ehemalige Kellner kocht nicht mehr vor Wut

Paulo Bento ist der jüngste Trainer, der Portugal zu einer EM führte. Beim Taktikmenü hört er auf Serviervorschläge seiner Spieler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.