Ab Herbst im ORF: "Braunschlag" und US-Serien

Superfilm/ORF
  • Drucken

Der ORF setzt neben Showformaten wie der "Großen Chance" auf Serien. Auch die "Dallas"-Fortsetzung hat sich der Sender gesichert. 2013 wird die Neuauflage zu sehen sein.

Das ORF-Programm für den Herbst nimmt immer konkretere Gestalten an. Abseits von Showformaten wie einer Neuauflage der "Großen Chance" bietet der ORF im Herbst ausreichend Futter für Serien-Fans. Neben einem Wiedersehen mit alten Helden wie Tom Selleck ("Blue Bloods") oder Betty White ("Hot in Cleveland") ist auch das langersehnte "Braunschlag" von Autor David Schalko dabei.

Der ORF wird auch die Neuauflage der 80er-Jahre-Serie "Dallas" zeigen. Seit Mittwoch läuft diese auf dem amerikanischen Kabelsender TNT. Der ehemalige Straßenfeger soll voraussichtlich erst 2013 hierzulande ausgestrahlt werden. Noch in diesem Jahr dürfen sich Serien-Fans auf folgende TV-Produktionen freuen:

"BLUE BLOODS": Trotz gewisser Abnutzungserscheinungen erfreuen sich Krimiserien nach wie vor großer Beliebtheit. Das CBS-Format "Blue Bloods" ergänzt den Polizeialltag mit eng verwobenen Familienbanden: Altstar Tom Selleck darf als Chef der New Yorker Polizei nicht nur auf Verbrecherjagd gehen, sondern muss seine ebenfalls samt und sondern im Dienste der Marke stehende Sippschaft beisammen halten. Zwei Staffeln wurden in den USA bereits gesendet, eine dritte ist aktuell in Produktion. Das Kreativteam hinter der Serie mit authentisch-harscher Optik, Robin Green und Mitchell Burgess, kann jedenfalls auf einen durchschlagenden Erfolg zurückblicken, war das Ehepaar doch maßgeblich an "The Sopranos" beteiligt.

"HOT IN CLEVELAND": Ein Golden Girl in neuem Umfeld: Die mittlerweile 90-jährige Betty White kehrt im Herbst auf die heimischen Bildschirme zurück und gibt in der TV-Land-Produktion "Hot in Cleveland" die Hausbesorgerin Elka, der die nach einer Flugzeugnotlandung in Cleveland gestrandeten Karrierefrauen Melanie, Rejoyla und Victoria begegnen. Kurzerhand beschließen die Ladys aus Los Angeles im weniger oberflächlichen Cleveland zu bleiben und mieten sich bei Elka ein. Die Sitcom, die gerade für eine vierte Staffel verlängert wurde, konnte sich bis dato nicht nur bei den Emmys durchsetzen, sondern wurde auch mit Klassikern des Genres - von "Cheers" über "Frasier" bis zu den obligatorischen "Golden Girls" - verglichen.

"BRAUNSCHLAG": Bereits im Frühjahr auf DVD veröffentlicht, kommen die ORF-Seher im Herbst in den Genuss, Robert Palfrader und Nikolas Ofczarek als ungleiches Duo bei der Inszenierung einer Marienerscheinung zu beobachten. Um dem titelgebendem Örtchen "Braunschlag" wieder neues Leben einzuhauchen, ist Bürgermeister Gerri Tschach (Palfrader) und dem beinahe dauerbetrunkenen Discobesitzer Richard Pfeisinger (Ofczarek) eigentlich jedes Mittel recht. Das aus der Feder von David Schalko stammende Format hat bereits Gold-Status für mehr als 10.000 verkaufte DVD-Exemplare ergattert - ein gutes Omen für die achtteilige Serie.

"ES KOMMT NOCH DICKER": Eine neue ORF-Sat.1-Koproduktion mit Wolke Hegenbarth in der Hauptrolle versucht sich im Metier der Verwechslungskomödie: In vorerst sieben Episoden von "Es kommt noch dicker" muss Hotelchefin Jessica (Hegenbarth) nach einer magischen Gewitternacht etliche Kilos zu viel an ihrem ehemals makellosen Körper entdecken, gibt sich kurzerhand als ihre eigene Schwester aus und heuert in "ihrem" Haus wieder an - wodurch sich natürlich etliche Probleme ergeben. Neben Theresa Underberg und Manuel Witting sind u.a. auch Max Schmiedl, Edita Malovcic und Mirjam Weichselbraun als Fitnesstrainerin zu sehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Royal

ORF soll "Club 2" und Chili" absetzen

Ab September stellt sich der ORF neu auf. Alfons Haider startet laut der Zeitung "Österreich" das königliche Magazin "Royal Watcher", Stermann und Grissemann erhalten eine zweite Show.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.