Zwei Gesichter der Bayern

Deutsche Bundesliga: David Alaba und Co. starten siegreich.

Der FC Bayern München ist standesgemäß in die Rückrunde der deutschen Bundesliga gestartet. „Wir haben den Druck aufgebaut und gezeigt, dass wir da sind, dass man mit uns rechnen muss“, meinte Bayern-Trainer Niko Kovač nach dem 3:1-Erfolg bei Hoffenheim. Sein Team zeigte vor allem vor der Pause eine starke Leistung und legte mit einem Doppelpack von Leon Goretzka (34., 45.+1) den Grundstein für den ersten Sieg in Hoffenheim nach zwei Niederlagen in Folge. „Die erste Halbzeit war sensationell. Das war unser Anspruch. Das ist das, was wir können“, freute sich Kovač. Für Goretzka war es der erste Doppelpack seiner Profikarriere.

ÖFB-Star David Alaba bereitete den zweiten Treffer mit einer idealen Hereingabe vor, es war sein erster Liga-Assist in der laufenden Saison. Das 3:1 ging auf das Konto von Robert Lewandowski (87.). Zuvor hatte Nico Schulz (59.) Hoffenheims Anschlusstreffer und Adam Szalai bei einer Topchance beinahe den Ausgleich erzielt. Auch deshalb war Bayerns Sportdirektor, Hasan Salihamidžić, nicht ganz zufrieden. „Wir haben zwei Gesichter gesehen. In der ersten Halbzeit war es richtig gut, und wir hatten alles im Griff. Die zweite Halbzeit war schwierig mit individuellen Fehlern“, sagte der 42-Jährige.

Bei den Hausherren, wo Stefan Posch in der defensiven Dreierkette durchspielte und der defensive Mittelfeldspieler Florian Grillitsch in der 56. Minute eingewechselt wurde, wollte Coach Julian Nagelsmann nichts schönreden. „Die erste Halbzeit war von uns erschreckend, die zweite Hälfte war dann gut.“ ?

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.01.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.