Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik im »Presse«-Überblick
Ukraine-Krieg

BSI darf vor Antiviren-Hersteller Kaspersky warnen

Das Kölner Verwaltungsgericht entschied, dass die Warnung vor dem Antiviren-Hersteller Kaspersky legitim sei. Der Vertrauensverlust angesichts des Ukraine-Kriegs und der Tatsache, dass Kasperskys Hauptsitz in Moskau ist, sei als Sicherheitslücke zu werten.
Spionage

Was sind die Sina-Laptops, die bei Egisto Ott gefunden wurden?

Bei der Hausdurchsuchung bei Egisto Ott wurden zwei spezielle Geräte gefunden, die Fragen aufwerfen. Was macht einen Sina-Laptop so besonders?
Archivbild von Arne Schönbohm.
Deutschland

Chef des deutschen Cyberabwehr-Amts wegen Rede bei Verein mit Russland-Verbindungen in Bedrängnis

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser sagt den gemeinsamen Auftritt mit dem BSI-Präsidenten Schönbohm ab. Ihm werden Kontakte zu einem Verein mit Verbindungen zum russischen Geheimdienst vorgehalten.
Emotet

Emotet ist zurück: Gefahr von Cyberangriffen in den Weihnachtsferien steigt

Die Schadsoftware, die Anfang des Jahres als vernichtet galt, feiert ein gefährliches Comeback.
International

Xiaomi-Handys: Kein Hinweis auf Zensur

Deutsche Behörde prüfte, fand keine Sicherheitslücke.
Java

Warnstufe Rot: Wettlauf um Sicherheitslücke in Server-Software

Eine gefährliche Schwachstelle in einer vielbenutzten Server-Software lässt die Alarmglocken bei IT-Experten läuten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.