Heimito von Doderer

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Heimito von Doderer im »Presse«-Überblick
Neues Buch

Der Pfarrer, der Doderer taufte und Kelsen traute

Jurist Gerhard Strejcek hat mit „Ein Dresdener Pfarrer in Wien“ ein interessantes Buch über den evangelischen Pfarrer Paul Zimmermann geschrieben.
Kämpfte mit „nimmermüder Bewältigung der Urerlebnisse“.
Nekrolog

Heimito von Doderer - das Elternhaus war ihm ein Gräuel

Heimito von Doderer haderte zeitlebens mit den Dämonen seiner Kindheit und Jugend. Sein Neffe, Kurt Mayer, hat bei ihm gewohnt und nach dessen Tod Erinnerungen zu Papier gebracht. Wir bringen diesen Text aus dem Nachlass.
Michael Horowitz bei der Präsentation seines Buches „Legenden“. Die Texte waren zuerst in der „Presse am Sonntag“ erschienen.
Todesfall

„Einer, der sah, entdeckte, fühlte und erkannte“: „Presse am Sonntag“-Autor Michael Horowitz ist tot

Der Wiener Fotograf, Autor und Journalist Michael Horowitz ist tot. Horowitz schrieb mehrere Serien für die „Presse am Sonntag“. Erinnerungen an einen Vielseitigen.
Michael Horowitz in seiner Wohnung  Foto: Clemens Fabry
1950 - 2024

Fotograf, Autor und Journalist Michael Horowitz gestorben

Er schrieb für „Die Presse“ mehrere Serien, etwa über „Wiener Originale“ und „Dichter & Denker“. Nun ist der Fotograf, Autor und Journalist Michael Horowitz im Alter von 73 Jahren gestorben.
Oper

Neue Oper Wien: Seelentauchgang mit der Nautilus

Kalitzkes „Kapitän Nemos Bibliothek“ über die Kindheit zweier vertauschter Buben ist szenisch manchmal etwas zu rätselhaft, fesselt aber musikalisch.
2017 forderte die Stadt Wien eine Erneuerung des Areals, im Jahr darauf wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Baufreimachung und Abbruch begannen 2020.
Architektur und Design

Das neue Cobenzl: Die Swinging Sixties lassen grüßen

Das beliebte Ausflugsziel der Wiener ist ein wandelbarer Ort: Auf dem Cobenzl waren bereits ein alchemistisches Labor, ein Hotel und ein Lazarett untergebracht. Nach dem Umbau lädt das Café zur Zeitreise ein und Schloss und Meierei zu opulenten Feiern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.