Neuen Oper Wien

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Neuen Oper Wien im »Presse«-Überblick
„Originalklang“ bleibt Spekulation, historische Bühnenoptik lässt sich hingegen ziemlich genau rekonstruieren: Bienerts „Teatro Barocco“.
Neue Bücher

Oper in Wien leuchtet auch im Off

Für Repertoire-Vielfalt sorgt vor allem eine rege Offtheater-Szene, die unsere Spielpläne in Richtung Barock und Avantgarde erweitert. Zwei Bücher zeigen die Arbeit der Neuen Oper Wien und des Teatro Barocco.
Zwischentöne

Der Nimbus der internationalen Musikstadt verblasst langsam

Immer spärlicher wird die Repertoire-Bandbreite der Wiener Opernhäuser. Nun geht es vielleicht auch noch der „Neuen Oper“ an den Kragen.
Anzeige

A Quiet Place von Leonard Bernstein

Die Beerdigung der Mutter erwirkt ein Zusammentreffen aller Familienmitglieder. Schon bald läuft der vor Emotionen brodelnde Topf über. Konflikte, in die sich die Familienmitglieder selbst hineinmanövrieren, erzwingen schließlich eine Reflexion.
Unabhängig gefällte Jury-Urteile zu übergehen, widerspreche ihrer Überzeugung, sagt Kaup-Hasler.
Interview

Wiens Kulturstadträtin über ihre Ratgeber

Veronica Kaup-Hasler erklärt im Interview, warum sie trotz schwer nachvollziehbarer Entscheidungen an einer Jury für die Vergabe von Förderungen für zeitgenössisches Musiktheater in Wien festhält und was sie allein bestimmt.
Sarah Aristidou. In „Le Grand Macabre“ ist sie Chef der ­Gepopo/Venus. 
Opern-Highlights

Triumph der Liebe über den Tod

Ein Opern-Highlight des 20. Jahrhunderts und ein Blockbuster von Puccini sind demnächst an der Staatsoper zu hören.  
Regisseurin Shira Szabady
Theater

"Die Realität ist brutal": Regisseurin Shira Szabady will aufrütteln

Shira Szabady inszeniert Gerd Kührs Oper „Stallerhof“, ein Lehrstück über die Schattenseiten von Isolation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.