Triumph für Obama: Höchstgericht bestätigt Gesundheitsreform

Oberstes Gericht bestaetigt Obamas
Oberstes Gericht bestaetigt Obamas(c) REUTERS (JOSHUA ROBERTS)
  • Drucken

Der Supreme Court erklärt das wichtigste innenpolitische Projekt des US-Präsidenten im Kern für verfassungskonform. 30 Millionen bisher unversicherte Amerikaner sollen nun eine Krankenversicherung erhalten.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat die umstrittene Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama im Kern bestätigt. Das verkündeten die Richter am Donnerstag.

Die Regierung habe das Recht, eine Zwangsversicherung für alle Bürger gesetzlich zu verankern, heißt es nach einer ersten Interpretation von US-Experten. Allerdings verlangten die Richter Änderungen bei der geplanten Ausweitung der staatlichen Krankenversicherung für Arme.

Überraschender Erfolg für Obama

Die Entscheidung fiel mit fünf zu vier Stimmen. Die meisten Fachleute hatten darauf getippt, dass die Richter das Gesetz zumindest in Teilen kippen würden.

Mit der Reform sollen 30 Millionen bisher unversicherte Amerikaner eine Krankenversicherung erhalten. Zudem soll der Anstieg der Gesundheitskosten gebremst werden. Es ist Obamas bisher wichtigstes innenpolitisches Projekt.

--> Die Kernpunkte der Reform

Die Entscheidung des Supreme Court bedeutet im laufenden Präsidentschaftswahlkampf einen Triumph für Obama. Gegen die Pläne geklagt hatten unter anderem 26 von den Republikanern geführte Bundesstaaten.

Die Republikaner argumentieren, dass mit der geplanten Verpflichtung jedes Bürgers, ab 2014 eine Krankenversicherung abzuschließen, Freiheitsrechte beschnitten würden. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hat angekündigt, die Reform im Fall eines Sieges rückgängig machen zu wollen.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Republikaner wollen weiter gegen die Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama vorgehen
Außenpolitik

Nach Urteil: US-Republikaner wollen Gesundheitsreform kippen

Das oberste Gericht hat Obamacare bestätigt. Die Republikaner wollen das Gesetz in Kürze zu Fall bringen. Im Wahlkampf wird es Streitthema sein. Präsident Obama selbst sieht es als "Sieg für Menschen überall im Land".
Kernpunkte Obamas Gesundheitsreform
Außenpolitik

Die Kernpunkte von Obamas Gesundheitsreform

Rund 32 Millionen bisher unversicherte US-Amerikaner sollen eine Krankenversicherung bekommen.
Außenpolitik

Chronologie: Der lange Kampf um die Gesundheitsreform

Schon seit Jahren streiten Demokraten und Republikaner über das Projekt von Präsident Obama.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.