Die Kernpunkte von Obamas Gesundheitsreform

Kernpunkte Obamas Gesundheitsreform
Kernpunkte Obamas Gesundheitsreform(c) EPA (JIM LO SCALZO)
  • Drucken

Rund 32 Millionen bisher unversicherte US-Amerikaner sollen eine Krankenversicherung bekommen.

Die US-Gesundheitsreform gilt als das wichtigste innenpolitische Reformwerk von Präsident Barack Obama. Dies sind die Kernpunkte:

- Rund 32 Millionen Menschen, die bisher unversichert waren, sollen eine Krankenversicherung erhalten. Am Ende sollen 95 Prozent der rund 310 Millionen US-Amerikaner versichert sein. Vor der Reform waren es 83 Prozent.

- Eine Grundversicherung soll für die allermeisten US-Amerikaner zur Pflicht werden. Wer sich eine leisten kann, aber keine will, muss von 2014 an mit Geldstrafen rechnen. Firmen wird zwar nicht direkt vorgeschrieben, Mitarbeiter zu versichern. Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten werden aber zur Kasse gebeten, wenn Mitarbeiter staatliche Zuschüsse für ihre Versicherung kassieren.

- Eine staatliche Krankenkasse, wie linke Demokraten gefordert hatten, ist nicht vorgesehen. Stattdessen sollen die US-Staaten ab 2014 sogenannte "Gesundheitsbörsen" einrichten, an der US-Amerikaner Policen vergleichen und kaufen können.

- Versicherungen dürfen US-Amerikaner mit existierenden Erkrankungen nicht mehr abweisen. Sie dürfen keine Aufschläge mehr wegen des Geschlechts oder des Gesundheitszustandes von Versicherten verlangen. Bestehende Policen können auch nicht einfach widerrufen werden, wenn ein Versicherter erkrankt oder behindert wird.

- Abtreibungen sollen nicht durch Zuschüsse aus Bundesmitteln mitfinanziert werden, solange nicht das Leben der Mutter in Gefahr ist oder Inzest oder eine Vergewaltigung Ursache der Schwangerschaft ist. Die einzelnen US-Staaten können selber entscheiden, ob sie Frauen die Möglichkeit geben, Kosten für Schwangerschaftsabbrüche durch Zusatzversicherungen zu decken.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Republikaner wollen weiter gegen die Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama vorgehen
Außenpolitik

Nach Urteil: US-Republikaner wollen Gesundheitsreform kippen

Das oberste Gericht hat Obamacare bestätigt. Die Republikaner wollen das Gesetz in Kürze zu Fall bringen. Im Wahlkampf wird es Streitthema sein. Präsident Obama selbst sieht es als "Sieg für Menschen überall im Land".
Oberstes Gericht bestaetigt Obamas
Außenpolitik

Triumph für Obama: Höchstgericht bestätigt Gesundheitsreform

Der Supreme Court erklärt das wichtigste innenpolitische Projekt des US-Präsidenten im Kern für verfassungskonform. 30 Millionen bisher unversicherte Amerikaner sollen nun eine Krankenversicherung erhalten.
Außenpolitik

Chronologie: Der lange Kampf um die Gesundheitsreform

Schon seit Jahren streiten Demokraten und Republikaner über das Projekt von Präsident Obama.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.