Batmans erstes Wochenende unter den Erwartungen

(c) AP (Mike Groll)
  • Drucken

Trotz des Amoklaufs hat der letzte Teil der Batman Trilogie den drittbesten Filmstart der US-Kinogeschichte hingelegt. Der Ansturm auf die Kinos in Kanada und Amerika ist dennoch unter den Erwartungen geblieben.

Trotz des Amoklaufs von Aurora in Denver hat der Film "The Dark Knight Rises" an seinem ersten Wochenende den drittbesten Start der US-Kinogeschichte hingelegt. Nur "Marvel's The Avengers" (207,4 Millionen Dollar) und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2" (169,2 Millionen Dollar) spielten mehr ein. In den USA und Kanada brachte der letzte Teil der Batman Trilogie nach Angaben der "Los Angeles Times" vom Sonntag 160 Millionen Dollar (130 Millionen Euro) ein. Das ist etwas mehr als der letzte Batman-Film vor vier Jahren. Viele hatten aber mit mindestens 180 oder gar 200 Millionen Dollar gerechnet. Der letzte Teil der Triologie ist dennoch unter den Erwartungen geblieben.

Nach dem Amoklauf waren die Sicherheitsmaßnahmen in vielen Kinos erhöht worden. Der 24 Jahre alte James Holmes wird beschuldigt, während der Mitternachtspremiere des neuen Batman-Films "The Dark Knight Rises" in der Nacht zum Freitag wahllos ins Kino-Publikum geschossen zu haben. 12 Menschen starben, 58 wurden verletzt. >> Mehr dazu.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

„James Holmes stürmte nicht ,Happy Feet 2‘“

Was haben die Taten von Breivik und Holmes mit medialen Vorbildern zu tun? Eine ganze Menge.
The Dark Knight Rises

Stars am schwarzen Teppich

Dark Knight Rises Aufruhr
Film

Aufruhr um Bösewicht: Wie politisch ist Batman?

Ein amerikanischer Radiomoderator wirft den Machern des aktuellen Batman-Streifens vor, politisches Engagement zu betreiben. Der Name Bane steht in Verbindung zu Romney und soll daher Barack Obama Wähler bringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.