Sinai-Anschlag: Israel übergibt Ägypten sechs Leichen

SinaiAnschlag Israel uebergibt aegypten
SinaiAnschlag Israel uebergibt aegypten(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Die Getöteten sollen einen Anschlag auf einen Grenzposten verübt haben. Dabei kamen 16 Soldaten ums Leben. Ägyptens Armee kündigte "Rache" an.

Israel hat Ägypten in der Nacht auf Dienstag die Leichen von sechs Angreifern übergeben, die am Vortag 16 ägyptische Grenzschützer getötet hatten. Nach Angaben der israelischen Armee wurde außerdem der Grenzübergang Kerem Shalom auf der Sinai-Halbinsel wieder geöffnet, über den die Angreifer anschließend nach Israel eingedrungen waren.

Am Sonntag hatten 35 bewaffnete Männer das Feuer auf den ägyptischen Grenzposten eröffnet und zwei Panzerfahrzeuge in ihre Gewalt gebracht. Als sie mit einem davon auf israelisches Gebiet vordrangen, wurde es von einem israelischen Militärhubschrauber zerstört. Dabei wurden fünf der Attentäter getötet. Ein weiterer Angreifer wurde laut israelischen Medienberichten tot auf einem Pritschenwagen gefunden, der beim Versuch der Grenzüberquerung explodierte.

Ägypten und Israel halten militante Islamisten von der Sinai-Halbinsel und aus dem Gazastreifen für die Täter. In einer von der ägyptischen Nachrichtenagentur Mena verbreiteten Erklärung kündigte der Oberste Militärrat an, die Armee werde "Rache" an den Attentätern nehmen. Der ägyptische Grenzübergang zum Gazastreifen in Rafah wurde bis auf weiteres geschlossen. Es ist der einzige Übergang zwischen dem von der radikalislamischen Hamas kontrollierten palästinensischem Gebiet und der Außenwelt, der nicht von Israel kontrolliert wird.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wieder schwere Gefechte SinaiHalbinsel
Außenpolitik

Wieder schwere Gefechte auf der Sinai-Halbinsel

Vor einer nördliche Polizeiwache kommt es zu Kämpfen. Ägypten hatte nach Überfällen von Extremisten eine große Militäraktion gestartet.
Außenpolitik

Ägypten: Die Sinai-Halbinsel wird zum Kriegsgebiet

Nach dem Angriff militanter Extremisten auf einen ägyptischen Grenzposten startet die Armee eine Gegenoffensive mit Flugzeugen und Bodentruppen. Mindestens 20 Untergrundkämpfer sollen getötet worden sein.
Sinai aegypten fliegt Luftangriffe
Außenpolitik

Sinai: Ägypten fliegt Luftangriffe auf Islamisten

Das Militär soll am Mittwoch auf der Halbinsel mehr als 30 Extremisten getötet haben. Sie hatten zuvor Polizei-Kontrollpunkte attackiert.
SinaiHalbinsel Neue Angriffe aegyptische
Außenpolitik

Sinai-Halbinsel: Neue Angriffe auf ägyptische Armee

Ägyptische Soldaten wurden erneut von Islamisten angegriffen. Die Armee schlägt mit Raketen und Kampfflugzeugen zurück. Bei den Gefechten sollen 20 Menschen getötet worden sein.
SinaiAnschlag Israel soll
Außenpolitik

Sinai-Anschlag: Muslimbrüder orten Israel als Drahtzieher

Die ägyptischen Muslimbrüder und die Hamas geben Israel die Schuld an dem Anschlag auf den Grenzposten. Das Außenministerium weist die Vorwürfe zurück: "Da bellt jemand seine üblichen Flüche heraus."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.