Autokonzerne drängen auf den Einsatz von Biosprit

Autokonzerne draengen Einsatz Biosprit
Autokonzerne draengen Einsatz Biosprit(c) Dapd (Sascha Schuermann)
  • Drucken

Die Hersteller haben die CO2-Einsparung durch den Agrartreibstoff bereits fix in ihre Reduktionsziele eingerechnet.

Wien/Jaz. Aufgrund der zuletzt stark gestiegenen Weltmarktpreise für Getreide ist der umstrittene Biosprit E10, den Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) im Herbst auch hierzulande einführen will, vor allem in Deutschland ins Schussfeld der Kritik geraten. Unterstützung erhält der Agrartreibstoff nun von unerwarteter Seite: von den Autoherstellern. So sagte der Präsident des Verbandes der internationalen Fahrzeughersteller Volker Lange: „Die Forderung nach einem Verkaufsstopp für E10 ist reine Symbolpolitik.“ Die weltweite Ernährungssituation würde sich dadurch nicht verbessern.

Grund für die Schützenhilfe der Autohersteller sind die verpflichtenden COnx:tief>2-Einsparungsziele der EU für die Konzerne. Demnach dürfen Neuwagen ab 2015 nur noch 130 Gramm Kohlendioxid je gefahrenem Kilometer ausstoßen, ab 2020 soll dieser Wert sogar auf 95 Gramm fallen. Die Hersteller haben durch hartnäckiges Lobbying jedoch erreicht, dass nicht das gesamte Ausmaß der Reduktion durch aufwendige – und somit teure – technische Änderungen in den Motoren erreicht werden muss, sondern ein Teil auch durch den Einsatz von Biotreibstoff. Dieser emittiert beim Verbrennen zwar genauso COnx:tief>2, da dieses von den Pflanzen zuvor jedoch aus der Atmosphäre geholt wurde, sind diese Emissionennx:tief>klimaneutral.

Sollte E10 anders als bisher erwartet nicht zum europaweiten Standard werden, dann würde dies für die Autohersteller bedeuten, dass sie entweder die Entwicklung sparsamerer Motoren noch schneller vorantreiben oder Strafzahlungen nach Brüssel in Kauf nehmen müssen. Beides dürfte hohe Millionenbeträge ausmachen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BELGIUM EU AGRICULTURE AND FISHERIES COUNCIL
Umwelt

Biosprit: Termin für E10-Einführung wackelt

Der umstrittene Treibstoff wird laut einem Medienbericht nicht wie geplant am 1. Oktober eingeführt. In den letzten Wochen gab es massive Kritik an E10.
Foodwatch: "Biosprit ist ein Irrweg"
International

Foodwatch: "Biosprit ist ein Irrweg"

Der Geschäftsführer der Verbraucherorganisation Foodwatch kritisiert, dass die Biosprit-Strategie die Lebensmittelpreise in die Höhe treibe.
Archivbild
International

Greenpeace fordert sofortiges E10-Verbot

Umweltverbände unterstützen den deutschen Entwicklungsminister bei seiner Forderung nach einer Abschaffung des Biosprits
HUNGARY MAIZE HARVEST
Österreich

Biosprit: "Brauchen Blick übers nächste Maisfeld hinaus"

Die Einführung von E10 komme zu früh, sagt Wifo-Experte Schleicher. Biogene Treibstoffe sieht er in Zukunft nicht im Personenverkehr.
Hohe Getreidepreise heizen Biospritkritik
International

Hohe Getreidepreise heizen Biospritkritik an

Die Dürre in den USA führte zu einem rasanten Anstieg der Getreidepreise. Das befeuert die Kritik an Biosprit, wie dem in Deutschland umstrittenen E10. Umweltminister Berlakovich will E10 trotzdem noch heuer einführen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.