Stiftungs-Causa: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Graf

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen FP-Politiker Martin Graf in Stiftungscausa
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen FP-Politiker Martin Graf in Stiftungscausa APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Gegen den Dritten Nationalratspräsidenten besteht der Verdacht des schweren Betrugs. Die FPÖ sieht die "Jagdsaison eröffnet".

Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt in der Stiftungs-Affäre gegen den Dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf (FPÖ) wegen des Verdachts des schweren Betrugs. Einen entsprechenden Bericht des Magazins "News" bestätigte die Behörde am Dienstag.

Neben Graf führt die Staatsanwaltschaft auch die Stiftungsvorstände Michael Witt und Alfred Wansch als Beschuldigte. Bei ihnen geht es um den Verdacht der Untreue.

Grafs Anwalt Tassilo Wallentin sieht dem Ermittlungsverfahren gelassen entgegen: "Die Betrugs- und Untreuevorwürfe sind haltlos", sagte er gegenüber "News". Dem Bericht zufolge wird die 90-jährige Stifterin Gertrud Meschar am 26. September einvernommen.

Causa Graf

Die heute 90-jährige Gertrud Meschar hat 2006 ihr gesamtes Vermögen (rund eine Millionen Euro) in eine Stiftung eingebracht. Der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf wurde in den Vorstand berufen. Erst Jahre nach der Gründung der Stiftung habe sie erfahren, dass sie über ihr Vermögen nicht mehr bestimmen kann, sagt Meschar. Die Stiftung soll dann aus dem Vermögen der Frau sowie über einen Kredit einen Hausanteil gekauft haben, in welchem das Gasthaus von Grafs Bruder eingemietet ist. Die Stifterin bezweifelt, ob der Kaufpreis angemessen war, auch habe es bei den Mieteinnahmen Rückstände gegeben.

Der Stiftungsvorstand weist die Vorwürfe zurück. Beim Handelsgericht Wien ist ein Abberufungsantrag gegen den Vorstand anhängig. Graf hat sich Anfang Juni vom Vorstand zurückgezogen, auch Michael Witt kündigte an, den Vorstand zu verlassen.

FPÖ: "Jagdsaison eröffnet"

FP-Generalsekretär Herbert Kickl kritisiert in einer Aussendung das Zustandekommen der Ermittlungen. Mit freiem Auge sei erkennbar, dass es sich um eine politisch motivierte Aktion handle. "Es war klar, dass die Jagdsaison pünktlich zum Ende der Parlamentsferien neu eröffnet wird."

"Es war nicht etwa so, dass die seit neun Monaten mit dem Stiftungsstreit befasste Richterin am Handelsgericht strafrechtliche Verdachtsmomente dokumentiert und der Staatsanwaltschaft übermittelt hätte. Auslöser war vielmehr ein kopierter Bericht aus der 'Kleinen Zeitung' mit dem anonymen handschriftlichen Vermerk 'Erstatte Anzeige gegen Martin Graf! (Untreuehandlungen!)'", erklärt Kickl. Und selbst dieses Schreiben sei nicht bei der Staatsanwaltschaft eingegangen, sondern beim Justizministerium: "Von dort gab es dann offenbar den Auftrag an die Staatsanwaltschaft, unverzüglich Ermittlungen aufzunehmen", behauptet der FP-Generalsekretär.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

StiftungsAffaere Naechste juristische Schlappe
Medien

Stiftungs-Affäre: Nächste juristische Schlappe für Graf

Das Oberlandesgericht hat die Berufung des Dritten Nationalratspräsidenten wegen abgewiesen. In dem Fall ging es um Berichte über die Stiftungs-Affäre.
Innenpolitik

Affäre um Martin Graf: Zweifel an Gutachten und Sinn der Stiftung

Die 90-jährige Stifterin bekräftigt ihre Vorwürfe gegen den dritten Nationalratspräsidenten Martin Graf (FPÖ) und will die Stiftung auflösen. Meschar fühlt sich durch die Vorstände nicht mehr gut vertreten.
CAUSA GRAF: STIFTERIN GERTRUD MESCHAR
Politik

Fall Graf: Stifterin beklagt Ungereimtheiten in Buchhaltung

Gertrud Meschar berichtet über geänderten Abrechnungen und kritisiert, dass das Stiftungsvermögen immer weniger werde.
Causa Graf Schlagabtausch Antraegen
Politik

Causa Graf: Schlagabtausch mit Anträgen & Gutachten

In der Stiftungsaffäre will das Handelsgericht noch im September entscheiden - trotz mehrerer Nachfragen vom Anwalt der Klägerin.
Graf
Politik

Causa Graf: Gericht ortet offene Fragen, Strache nicht

Laut dem Handelsgericht weise das Gutachten eines Wirtschaftsprüfers "weder in die eine, noch in die andere Richtung". FPÖ-Chef Strache stellt sich indes hinter den Dritten Nationalratspräsidenten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.