Lumia 920: Nokia zeigt neues Windows-Phone-Flaggschiff

AP
  • Drucken

Nokia steigt mit dem Lumia 920 in den Smartphone-Ring. Marktführer Samsung könnte es im Weihnachtsgeschäft schwer haben - ein guter Moment für einen Angriff.

Nokia hat mit dem Lumia 920 sein mit Spannung erwartetes High-End-Smartphone mit Windows Phone 8 vorgestellt. Das 920 ist das neue Flaggschiff mit "PureView"-Technologie. "PureView" ist eine Kamera-Technologie, die Nokia im Februar mit dem Nokia 808 eingeführt hat und die vor allem auf einen größeren Sensor setzt. Das 920er kommt zwar nicht mit den 41 Megapixeln des 808, sondern lediglich mit 8,7 Megapixeln. Dennoch soll es besonders in schlechten Lichtsituationen gute Bilder liefern, indem 5 bis 10 mal mehr Licht aufgenommen wird. Eine spezielle Linse - "floating lens" genannt - soll zudem für eine höhere Bildstabilität sorgen. 

>> Nokias PureView-Technologie erklärt

Das Display misst 4,5 Zoll und hat laut Lumia-Chefin Jo Harlow eine Auflösung, die höher ist als HD. Besonders bei starker Sonneneinstrahlung soll es noch immer gut lesbar sein. Eine neue Touchscreen-Technologie ermöglicht zudem eine Bedienung mit Handschuhen. Der 2000-mAh-Akku ist der stärkste, der je in einem Lumia verbaut wurde. Der Dual-Core-Prozessor ist ein Qualcomm Snapdragon S4 mit 1,5 Gigahertz, der Arbeitsspeicher bietet 1 Gigabyte und der Speicherplatz ist 32 Gigabyte groß.

Ohne Kabel aufladen, Musik abspielen

Das 920 lässt sich außerdem ohne Kabel aufladen - dazu legt man das Gerät einfach auf eine entsprechende Ladestation von Fatboy, die allerdings nicht im Lieferumfang enthalten ist. Unter dem neuen Zubehör wird auch ein Lautsprecher von JBL sein, der das 920 drahtlos auflädt und gleichzeitig Musik abspielt.

App-Gustostückerln

(c) Nokia

Nokia Maps und die dazugehörige Navi-Lösung werden tief in Windows Phone 8 integriert. Neben tatsächlich offline nutzbaren Karten ist auch eine Öffi-App integriert und die Augmented-Reality-App CityLens. CityLens funktioniert wie ähnliche Lösungen von Layar oder Wikitude und blendet Geschäfte und Lokale in die durch die Kamera betrachtete Umgebung ein. Mit "Smart Shoot" können störende Menschen auf Fotos von öffentlichen Plätzen oder etwa in Museen von Bild nachträglich entfernt werden.

Mittelklasse Windows-Phone-8 Lumia 820

(c) Nokia

Neben dem Flaggschiff Lumia 920 hat Nokia auch das Mittelklasse-Gerät Lumia 820 vorgestellt. Das etwas günstigere Gerät bietet ein 4,3-Zoll-Display mit 800 x 480 Pixeln, eine 8-Megapixel-Kamera und denselben Dual-Core-Prozessor wie das 920, bietet aber nur 8 Gigabyte Speicher. Preise hat Nokia noch nicht verraten - ebensowenig Termine für den Marktstart, der zumindest noch heuer erfolgen soll.

Neuigkeiten für Windows Phone 8

Microsofts Windows-Phone-Chef Joe Belfiore konnte nur noch wenige Neuigkeiten über Windows Phone 8 zeigen. Zu den bereits bekannten Funktionen kommt die Möglichkeit, Screenshots zu machen. Zudem hat Microsoft seine 360-Grad-Foto-App Photosynth integriert, die bereits länger für das iPhone verfügbar ist. Die Kamera-App bietet außerdem diverse Filter und mit "Blink Lens" eine Funktion, die automatisch das beste aus einer Reihe von Bildern findet.

Bisher nur wenige Lumias verkauft

Nokia und Microsoft gaben ihre Partnerschaft im Frühjahr 2011 bekannt. Nachdem die Finnen seit der Einführung des iPhones rund 90 Prozent ihrer Marktanteile verloren hatten, kehrte die Firma dem eigenen System Symbian den Rücken und setzt nun auf Microsofts neues Windows Phone. Bisher hat sich die Geräte-Linie Lumia aber nicht durchgesetzt. Im zweiten Quartal verkaufte Nokia gerade einmal vier Millionen Lumia-Smartphones - Samsung und Apple setzen pro Quartal mehr als das Zehnfache ab.

Samsung bietet Angriffsfläche

Nokia steht aber nun ein spannendes Weihnachtsgeschäft bevor. Apple hat den Marktführer Samsung am wichtigen US-Markt durch eine erfolgreiche Patentklage empfindlich geschwächt. Im Dezember entscheidet die Richterin über Verkaufsverbote für diverse Samsung-Geräte. Der koreanische Konzern hat eine Berufung angekündigt. Nokia könnte der Streit zwischen den beiden Smartphone-Granden nutzen. Geht Apple einen Schritt weiter und bekämpft Googles Android - das Betriebssystem der Samsung-Geräte - direkt, würde das wohl Microsoft helfen, Windows Phone als Alternative zum iPhone zu positionieren. Kommende Woche wird sich die Aufmerksamkeit der Branche aber zunächst wieder auf Apple konzentrieren. Am 12. September wird das nächste iPhone vorgestellt. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nokia Lumia angeblich November
Mobil

Nokia Lumia 920 angeblich ab November erhältlich

Eines europäischer Mobilfunker-Manager hat den Marktstart ausgeplaudert. Analysten prognostizieren Nokia keine rosigen Zeiten.
Lumia Nokia schummelt KameraPraesentation
Mobil

Lumia 920: Nokia schummelt bei Kamera-Präsentation

Das verwacklungsfreie Video wurde gar nicht mit dem neuem Smartphone gedreht, sondern mit einer Profi-Kamera.
Mobil

Nokia: Fehlstart bei Jagd auf Samsung

Mit neuen Geräten wollen die Finnen die Chance nutzen, die sich mit der Patentniederlage von Samsung eröffnet hat. Anleger halten davon wenig – die Aktie stürzt erneut ab.
Nokias grosse SmartphoneChance
Mobil

Nokias große Smartphone-Chance

Am Mittwoch stellt Nokia neue Geräte mit Windows Phone 8 vor. Die Finnen sind im Streit zwischen Samsung und Apple lachende Dritte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.