Lumia 920: Nokia schummelt bei Kamera-Präsentation

Lumia Nokia schummelt KameraPraesentation
Lumia Nokia schummelt KameraPraesentation(c) Reuters
  • Drucken

Das verwacklungsfreie Video wurde gar nicht mit dem neuem Smartphone gedreht, sondern mit einer Profi-Kamera.

Nokia hat sich am Donnerstag für ein irreführendes Werbevideo entschuldigt. Der auf YouTube hochgeladene Spot soll die Qualität des Bildstabilisators OIS bei dem neuen, am Mittwoch vorgestellten Lumia 920 zeigen. Der Spot wurde allerdings nicht mit dem neuen Smartphone, sondern einer professionellen Kamera gedreht.

Man habe die Vorteile des optischen Bildstabilisators demonstrieren wollen und ein Video produziert, dass eine Simulation der Aufnahmen mit OIS zeige. Man hätte das erklären müssen, schrieb Unternehmenssprecherin Heidi Lemmetyinen im Nokia-Blog. "Das wurde nicht mit einem Lumia 920 gedreht. Zumindest noch nicht. Wir entschuldigen uns für die Verwirrung, die wir verursacht haben."

Am Mittwoch stellte der finnische Handykonzern zwei neue Lumia-Handys mit dem kommenden Betriebssystem Windows Phone 8 vor. Mit den neuen Handys will der einstige Platzhirsch im profitablen Smartphone-Segment von Apple und Samsung Marktanteile zurückerobern. Hier hatte Nokia in den letzten Jahren ernsthafte Probleme. Während der Markt wuchs, ging Nokias Smartphone Absatz zurück.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nokia Lumia angeblich November
Mobil

Nokia Lumia 920 angeblich ab November erhältlich

Eines europäischer Mobilfunker-Manager hat den Marktstart ausgeplaudert. Analysten prognostizieren Nokia keine rosigen Zeiten.
Mobil

Lumia 920: Nokia zeigt neues Windows-Phone-Flaggschiff

Nokia steigt mit dem Lumia 920 in den Smartphone-Ring. Marktführer Samsung könnte es im Weihnachtsgeschäft schwer haben - ein guter Moment für einen Angriff.
Mobil

Nokia: Fehlstart bei Jagd auf Samsung

Mit neuen Geräten wollen die Finnen die Chance nutzen, die sich mit der Patentniederlage von Samsung eröffnet hat. Anleger halten davon wenig – die Aktie stürzt erneut ab.
Nokias grosse SmartphoneChance
Mobil

Nokias große Smartphone-Chance

Am Mittwoch stellt Nokia neue Geräte mit Windows Phone 8 vor. Die Finnen sind im Streit zwischen Samsung und Apple lachende Dritte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.