EU-Spitzen rüffeln die rumänischen Streithähne

Chefs von Kommission und Europäischem Rat berufen Ponta und Basescu zur Standpauke ein.

Brüssel/Go. Der herbe Streit zwischen den Führern der beiden politischen Lager Rumäniens sorgt für wachsenden Unmut im Rest Europas. Kommissionspräsident José Manuel Barroso berief sowohl Präsident Traian Basescu als auch den geschäftsführenden Regierungschef Victor Ponta zum Rapport nach Brüssel. Doch genauso wenig, wie der Kommissionspräsident am Freitag nach dem Treffen gemeinsam mit Basescu vor die Medien trat, wird er dies am Montag nach seiner Zusammenkunft mit Ponta tun. „Wir behandeln die beiden rumänischen Führer nämlich gleich“, erklärte ein Sprecher Barrosos. Auch Herman Van Rompuy, Präsident des Europäischen Rates, verzichtete am Freitag auf einen öffentlichen Auftritt mit Basescu.

In Wahrheit drängte Basescu, der sich ebenso wie sein sozialistischer Erzrivale Ponta im Wahlkampf befindet, auf einen öffentlichen Termin mit Barroso. Der aber wollte es um jeden Preis vermeiden, in das rumänische Hickhack hineingezogen zu werden. Nicht einmal auf eine gemeinsame Stellungnahme konnte man sich einigen. Stattdessen ließ Barroso eine kühle Aussendung veröffentlichen, in der er Basescu nachdrücklich zu verantwortungsvollem politischen Verhalten mahnte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.09.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Kommission will Justizsysteme überwachen

Nach den jüngsten politischen Krisen in Rumänien und Ungarn schlägt Justizkommissarin Viviane Reding jetzt eine ständige Kontrolle der Rechtsstaatlichkeit in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union vor.
Rumaeniens Staatschef SchengenBeitritt suspendiert
Außenpolitik

Rumäniens Staatschef: Schengen-Beitritt "suspendiert"

Traian Basescu rechnet nicht mehr mit einem raschen Schengen-Beitritt seines Landes. Litauens Präsidentin fordert: "Ihr müsst erwachsen werden."
Außenpolitik

Rumänien: Basescu kehrt ins Präsidentenamt zurück

Das rumänische Verfassungsgericht hat den Volksentscheid zur Absetzung des Staatschefs Traian Basescu für ungültig erklärt. Die Bukarester Regierung scheint das Urteil zu akzeptieren - vorerst zumindest.
Europa

Demokratiekrise: Das rumänische Beispiel

Der lähmende Grabenkampf in Bukarest legt offen, wie machtlos die Europäische Union ist, wenn ihre Mitglieder auf rechtsstaatliche Grundregeln pfeifen. Die Drohmittel der Union sind begrenzt.
Rumaenien Basescu kein legitimer
Außenpolitik

Rumänien: "Basescu kein legitimer Präsident"

Die regierende "Sozialliberalen Union" hat eine Resolution gegen Präsident Basescu erstellt. Forderungen der EU nach Zusammenarbeit treffen auf taube Ohren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.