"Vatileaks": 1,5 Jahre Haft für Ex-Papstdiener

Urteil erwartet VatileaksProzess geht
Urteil erwartet VatileaksProzess geht(c) EPA (ETTORE FERRARI)
  • Drucken

Der ehemalige Kammerdiener des Papstes, Paolo Gabriele, soll vertrauliche Dokumente kopiert und einem Journalisten zugespielt haben. Die Anklage hatte vorab drei Jahre Haft gefordert.

Im Diebstahlsprozess gegen den früheren päpstlichen Kammerdiener Paolo Gabriele hat das vatikanische Gericht den Butler zu 18 Monaten Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte eine dreijährige Haftstrafe gefordert. Strafmildernde Umstände wurden vom Gerichtspräsidenten Giuseppe Dalla Torre berücksichtigt. Gabriele wird für die Prozesskosten aufkommen müssen.

Gabrieles Verteidigerin Cristina Arru hatte einen Freispruch für ihren Mandanten gefordert. Der 46-jährige Gabriele habe nichts gestohlen, sondern sich die Papiere vom päpstlichen Schreibtisch nur zu Unrecht angeeignet.

"Ich fühle mich nicht als Dieb"

Als strafmildernde Umstände betrachtete Gerichtspräsident Giuseppe Dalla Torre die Tatsache, dass der frühere Kammerdiener Paolo Gabriele nicht vorbestraft sei, dass er mehrere Jahre im Vatikan gedient und dass er Reue für seine Tat gezeigt hatte. Der 46-jährige Butler beobachtete regungslos die Urteilsverkündung. Als er den Gerichtssaal verließ, grüßte er die Anwesenden, darunter seinen Vater, und lächelte.

Gabriele dürfte die Haftstrafe in einem italienischen Gefängnis absitzen, da es im Vatikan keine Strafanstalten gibt. Fraglich ist, ob der Papst jetzt seinen Ex-Kammerdiener begnadigen wird, nachdem dieser sich für schuldig erklärt hatte. Gabriele sagte in seinem Schlusswort, er habe aus tiefer Liebe zu der Kirche und zum Papst gehandelt. "Ich fühle mich nicht als Dieb", berichteten vom Vatikan zugelassene Prozessbeobachter am Samstag nach der Verhandlung.

Dokumente für den Seelsorger

Gabriele wird vorgeworfen, vertrauliche Dokumente kopiert und dem italienischen Journalisten Gianluigi Nuzzi zugespielt zu haben. Der vatikanische Staatsanwalt, Nicola Picardi, berichtete in seinem Schlussplädoyer am Samstag, dass Gabriele seinem Seelsorger, Pater Giovanni Luzi, einige Dokumente weitergegeben habe, die dann in Nuzzis Bestseller "Sua Santitá" (Seine Heiligkeit) veröffentlicht wurden. Luzi berichtete, er habe die Dokumente verbrannt.

Acht vom Vatikan zugelassene Journalisten nahmen an der letzten Verhandlung teil und informierten danach zusammen mit Vatikan-Sprecher Federico Lombardi die Medien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Paolo Gabriele
Religion

"Vatileaks": Ex-Kammerdiener kommt ins Gefängnis

Paolo Gabriele, ehemaliger Kammerdiener des Papstes, hat keine Berufung gegen sein Urteil eingelegt. Nun ist es rechtskräftig, er kann den Papst allerdings noch um Begnadigung bitten.
Weltjournal

Kammerdiener soll Papst heimlich gefilmt haben

Der bereits wegen Dokumentendiebstahls verurteilte Paolo Gabriele soll mit einem Handy Fotos und Videos aufgenommen haben.
Papst koennte verurteilten Exdiener
Religion

Papst könnte verurteilten Exdiener begnadigen

Im VatiLeaks-Prozess wurde Paolo Gabriele am Samstag zu eineinhalb Jahren Haft verurteilt. Hintermänner nannte er nicht. Dass er die Strafe tatsächlich absitzen muss, ist nicht sehr wahrscheinlich.
Der Gerichtssaal im Vatikan
Religion

"Vatileaks": Helfer des Ex-Kammerdieners vor Gericht

Der Informatiker ist wegen Beihilfe zu schwerem Diebstahl angeklagt. Fünf Zeugen sollen aussagen. Der Prozess wurde auf Samstag vertagt.
Paolo Gabriele
Religion

"Vatileaks": Ex-Kammerdiener kommt ins Gefängnis

Paolo Gabriele, ehemaliger Kammerdiener des Papstes, hat keine Berufung gegen sein Urteil eingelegt. Nun ist es rechtskräftig, er kann den Papst allerdings noch um Begnadigung bitten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.