Gebt ihnen das Geld!

Dauernd eingefrorene Politikergehälter sind eine Bankrotterklärung.

An dieser Stelle wäre es leicht möglich und eine gut geübte Praxis, die herrschende Politikerkaste in ihrer intellektuellen Pracht darzustellen. Auch an diesem Dienstag hätte es Anlässe gegeben: etwa, dass sich der Vorsitzende der „Bundesjugendvertretung“ (Wolfang Moitzi, SJ) vor allem dafür starkmacht, dass die volle Inflationsabgeltung für niedrige Pensionen „gerechtfertigt“ sei, und nicht etwa für eine Reform des Generationenvertrags. Oder dass Wiens rot-grüne Koalition dafür eintritt, eine Nulllohnrunde für Bundespolitiker zu beschließen. In Wien wird besonders sorgsam mit Steuergeld umgegangen – wie man von Pensionsprivilegien der Landesbeamten und Subventionen in Millionenhöhe für jedes Brunnen- oder Karmelitermarktfestival weiß.

Nur zur Erinnerung: Die Politikergehälter wurden seit 2008 nicht erhöht. Das verdient kein Mitleid, aber eine nähere Betrachtung: Entweder Politiker halten sich für überbezahlt, oder aber sie glauben, dass sie zu wenig leisten. Erstes müsste zu einer prinzipiellen Gagendiskussionführen. Zweites wäre zwar ein erster Schritt der Selbsterkenntnis, müsste aber in der Folge Konsequenzen haben: Wir brauchen besseres Personal. Um dieses zu rekrutieren, sind weder auf Jahre eingefrorene Gehälter noch der eklatante Mangel an Selbstbewusstsein, der sich wie bei allen Branchen auf dem Lohnzettel bemerkbar macht, gut. Sonst dreht sich die Populismusschraube weiter nach unten.

rainer.nowak@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Faymann: Anhebung der Politikergehälter ist gerechtfertigt

Wiens Bürgermeister Michael Häupl will die Gagen von Politikern für ein weiteres Jahr einfrieren - obwohl SPÖ-Chef und Bundeskanzler Werner Faymann dagegen ist. Auch die ÖVP will die Bezüge erhöhen.
Politik

Politiker-Gehälter: Häupl fordert Nulllohnrunde

Der Wiener Bürgermeister stellt sich gegen die Forderung von Bundeskanzler Faymann. Stattdessen will er Solidarität mit Bundes- und Landesbediensteten üben.
MINISTERRAT: PRESSEFOYER - BK FAYMANN
Innenpolitik

Politiker-Gagen: Faymann will 1,8 Prozent mehr Gehalt

Der Bundeskanzler spricht sich gegen eine weitere Nulllohnrunde aus. "Am Ende steigen nur noch Milliardäre in die Politik ein", sagt Faymann.
PolitikerGehaelter SPoe will soziale
Politik

Politiker-Gehälter: SPÖ will soziale Staffelung

Bundesgeschäftsführer Kräuter will die Gehälter der Gemeindefunktionäre um 2,8 Prozent, jene aller anderen Politiker um 1,8 Prozent anheben. Das zuständige Kanzleramt will sich noch auf keine Zahlen festlegen.
Politikergage Gesetz laesst
Innenpolitik

Politikergage: Gesetz lässt nur 1,8 Prozent zu

Der Rechtslage zufolge dürfen Politikergehälter bloß um 1,8 Prozent steigen, sagt Andreas Khol (ÖVP). Parteikollege Christoph Leitl fordert Erfolgsprämien für Politiker.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.