Ratingagentur Fitch gibt Warnschuss auf Frankreich ab

FILE USA EU ECONOMY RATINGS
FILE USA EU ECONOMY RATINGSEPA
  • Drucken

Die Ratingagentur droht den Franzosen mit dem Verlust der Top-Bonität. Standard & Poor's und Moody's haben Paris die Bestnote bereits entzogen.

Frankreich gerät durch die Ratingagenturen immer stärker unter Druck. Fitch warnte am Mittwoch, dass das Land seine Top-Bonitätsnote verlieren könnte, wenn es seine Schulden- und Reformziele nicht erfülle. Dann könnte es 2013 zu einer Herabstufung kommen, sagte Fitch-Experte Tony Stringer der Nachrichtenagentur Reuters. Das Ziel für das Haushaltsdefizit gemessen an der Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr betrachtet er als ausgesprochen ehrgeizig.

"Aus unserer Sicht ist es eine Herausforderung für Frankreich, ein Defizit von drei Prozent zu erreichen, vor allem angesichts der schwachen Wachstumsaussichten", sagte Stringer. Im Gegensatz zu Fitch haben die anderen beiden großen Ratingagenturen Standard & Poor's und Moody's Frankreich bereits die Top-Bonitätsnote entzogen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Europas hilfloser Versuch, seine Probleme wegzuregulieren

Mehr Verantwortung der Ratingagenturen für falsche Bewertungen ist in Ordnung. Die wahre Intention der EU-Politiker wird sich damit glücklicherweise nicht erfüllen.
Argentinien Fitch senkt Kreditwuerdigkeit
International

Argentinien: Fitch senkt Kreditwürdigkeit um fünf Stufen

Ein US-Gerichtsurteil bringt das südamerikanische Land in Bedrängnis. Ein Zahlungsausfall Argentiniens sei wahrscheinlich, urteilt die Ratingagentur.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.