Israel: Verfahren gegen Lieberman eingestellt

Israel Justiz entlastet Aussenminister
Israel Justiz entlastet Aussenminister(c) AP (Sebastian Scheiner)
  • Drucken

Seit über zehn Jahren lief ein Verfahren gegen den israelischen Außenminister. Die Hauptvorwürfe gegen ihn wurden nun fallen gelassen, zugleich wird er wegen anderer Vergehen angeklagt.

Sechs Wochen vor den Parlamentswahlen in Israel hat die Justiz ein Verfahren gegen Außenminister Avigdor Lieberman wegen Betrugs und Geldwäsche eingestellt, ihn allerdings wegen anderer Vergehen angeklagt. Generalstaatsanwalt Jehuda Weinstein stellte am Donnerstag das Hauptverfahren gegen Lieberman aus Mangel an Beweisen ein, in dem es außer um Betrug und Geldwäsche auch um Zeugenbeeinflussung gegangen war. Die Vorwürfe bezogen sich auf die Jahre 2001 bis 2008, als Lieberman Abgeordneter war und verschiedene Ministerämter bekleidete.

Der weniger schwere Vorwurf des Vertrauensbruchs und des Betrugs geht darauf zurück, dass Lieberman sich vom früheren israelischen Botschafter in Minsk, Seev Ben Arieh, Informationen über die gegen ihn eingeleiteten Ermittlungen besorgt haben soll. Ben Arieh war Ende Oktober in der Angelegenheit zu vier Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Wegen der Vorwürfe hatte er im April 2010 in Minsk seinen Hut nehmen.

Lieberman hatte die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen und angekündigt zurückzutreten, sollte er wegen Betrugs, Geldwäsche und Zeugenbeeinflussung angeklagt werden. Einige israelische Politiker äußerten die Auffassung, auch im Falle eines Verfahrens wegen der weniger schwerwiegenden Vorwürfe müsse Lieberman zurücktreten. Dies wäre ein schwerer Schlag für die Regierung kurz vor der Parlamentswahl am 22. Jänner.

Liebermans Partei Unser Haus Israel (Israel Beitenu) ist mit 15 der 120 Knesset-Abgeordneten eine Säule der Mitte-rechts-Regierung. Die Lieberman-Partei und die Likud-Partei von Regierungschef Benjamin Netanjahu hatten im November angekündigt, eine gemeinsame Wahlliste zu bilden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Israel Aussenminister Lieberman kuendigt
Außenpolitik

Israel: Außenminister Lieberman kündigt Rücktritt an

Zuvor reichte die linksliberale Merez-Partei beim Obersten Gericht eine Klage auf Entlassung Liebermans ein. Ihm wird Untreue und Betrug vorgeworfen. Premier Netanjahu soll vorübergehend Liebermas Aufgaben übernehmen.
Israels Außenminister wirft EU judenfeindliche Politik vor
Außenpolitik

Lieberman wirft EU Politik 'wie Ende der 30er-Jahre' vor

Europa berücksichtige einmal mehr die Aufrufe zur Zerstörung Israels nicht, sagt Israels Außenminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.