US-Behörde nach Dreamliner-Pannen: "Sind sehr besorgt"

File photo of an ANA Boeing 787 Dreamliner at Takamatsu airport
File photo of an ANA Boeing 787 Dreamliner at Takamatsu airportREUTERS
  • Drucken

Die Ursachen für Batteriebrände sind noch nicht bekannt. Das sei ein noch nie dagewesenes Ereignis", sagte die Chefin der Verkehrssicherheitsbehörde.

Nach der Pannenserie beim Dreamliner des US-Flugzeugbauers Boeing haben sich die Ermittler sehr besorgt über brennende Batterien an Bord gezeigt. "Das ist ein noch nie dagewesenes Ereignis", sagte die Chefin der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB, Deborah Hersman, am Donnerstag. "Wir sind sehr besorgt." Die Ermittler der NTSB haben den Angaben zufolge noch keine genauen Erkenntnisse über die Ursache der Batteriebrände. "Wir sind noch im frühen Stadium unserer Untersuchung", sagte sie.

Anfang Jänner war bei einem Dreamliner der Fluggesellschaft Japan Airlines nach der Landung in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts ein Feuer ausgebrochen. Eine Woche später musste eine Boeing 787 der Gesellschaft All Nippon Airways wegen eines Brands auf einem japanischen Inlandsflug notlanden. Die US-Luftfahrtbehörde FAA verhängte wegen der Zwischenfälle ein weltweites Flugverbot für alle im Einsatz befindlichen 50 Dreamliner. Boeing stoppte die Auslieferung seines Prestigeflugzeugs, bis das Problem geklärt ist.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dreamliner
International

Boeing stoppt Auslieferung von Dreamliner-Maschinen

Wegen brennender Battrien bei zwei Zwischenfällen besteht derzeit ein Flugverbot für alle Dreamliner.
Dreamliner
International

Flugstopp: Dreamliner muss am Boden bleiben

Weltweit ziehen Flugbehörden und Airlines nach der Pannenserie Konsequenzen. Boeing-Flieger des Typs Dreamliner dürfen nicht abheben. Es ist das erste Startverbot eines ganzen Flugzeugmodells in den USA seit 30 Jahren.
Dreamliner
International

Dreamliner-Pannen: Klagswelle droht

Die japanischen Fluglinien All Nippon Airways und Japan Airlines überlegen wegen der Ausfälle ihrer Dreamliner-Maschinen Schadenersatzklagen.
USBehoerde tappt BoeingProblemen Dunkeln
International

US-Behörde tappt bei Boeing-Problemen im Dunkeln

Die Ursache für die in Brand geratene Batterie des Dreamliner-Langstreckenflugzeugs konnte noch nicht geklärt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.