Marcel Hirscher steigert langsam das Tempo

(c) GEPA pictures (GEPA pictures Daniel Goetzhaber)
  • Drucken

Noch keine Entscheidung über Super-Kombination. Neben Hirscher ist auch Schörghofer eine Option für die Super-Kombi in Schladming.

Turracher höhe. Marcel Hirscher ist am Freitag auf der Turracher Höhe auf die Speed-Ski gestiegen, sein Start in der Super-Kombination der WM in Schladming am 11. Februar ist aber weiter unsicher. Die Entscheidung über ein Antreten des Salzburgers dürfte frühestens nach dem ersten WM-Abfahrtstraining am 7. Februar fallen.

„Es hat Spaß gemacht“, meinte Hirscher, der im Rahmen der ÖSV-Super-G-Qualifikation genauso wie Philipp Schörghofer als Vorläufer fungierte. Neben Hirscher ist also auch Schörghofer eine Option für die Super-Kombi in Schladming. „Wir werden schauen, welcher der richtige Weg ist“, sagte Hirscher über seine möglichen Super-Kombi-Ambitionen. Viel würde von den Wetterprognosen der kommenden Tage abhängen. Denn Hirscher möchte lediglich die Super-Kombi bestreiten, wenn er nebenbei noch genügend Trainingsmöglichkeiten in „seinen“ Disziplinen Slalom und Riesentorlauf wahrnehmen kann.

„Priorität haben ganz sicher meine Paradedisziplinen. Ich werde meine Stärken sicher nicht vernachlässigen“, stellte der Gesamt-Weltcup-Sieger klar. Auf die Frage, ob ihn schön langsam das WM-Fieber packe, meinte Hirscher: „Schön langsam kommt es.“

Während Hirscher offen über ein mögliches Antreten in der Super-Kombi sprach, reagierte der nach einer Grippeerkrankung wieder genesene Herren-Cheftrainer Mathias Berthold eher verschnupft. „Ich weiß nicht, woher das kommt. Das ist nie zur Diskussion gestanden für uns.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ski-WM

Ski-WM: Österreicher erwarten viermal Gold

Die Erwartungen vor der Skiweltmeisterschaft in Schladming sind hoch.Laut einer Meinungsumfrage wird mit sieben bis acht Medaillen spekuliert, 92 Prozent begrüßen die Großveranstaltung.
Tina Maze
Wintersport

Tina Maze mit Chance auf fünf Medaillen

Fenninger und Zettel sind Österreichs Medaillenhoffnungen, Vonn träumt vom Speed-Double, aber die Slowenin Tina Maze vom Fünfer-Pack.
Herbert Mandl
Wintersport

Mandl: "Druck ist sicher ein Thema"

Der scheidende Damen-Chefcoach Herbert Mandl lässt sich vor Schladming nicht aus der Reserve locken. "Garmisch kann man nicht toppen - und erreichen auch nicht."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.