Karriereende für Vonn kein Thema

Karriereende fuer Vonn kein
Karriereende fuer Vonn kein(c) EPA (OLIVIER HOSLET)
  • Drucken

Lindsey Vonn wird nach ihrem Sturz im Super-G so schnell wie möglich zurück in die USA fliegen und dort die notwendige Operation ihres verletzten rechten Knies durchführen lassen.

Das bestätigte der am Dienstag in Schladming schwer am Knie verletzte US-Skistar am Mittwoch in einer Aussendung des US-Verbandes. Die Operation wird Vonns Vertrauensarzt Dr. William Sterett in Vail im US-Bundesstaat Colorado durchführen.

Vonn verabschiedete sich trotz der Verletzung und Schmerzen am ganzen Körper ohne Bitterkeit von Schladming. "Vor allem möchte ich mich beim großartigen Ärzte-Team bedanken", teilte die 28-Jährige am Mittwoch über den US-Skiverband mit. Auch ihre Fans hätten ihr mit viel Zuspruch in dieser schwierigen Zeit sehr geholfen, positiv zu bleiben, betonte die Abfahrts-Olympiasiegerin und vierfache Gewinnerin des Gesamt-Weltcups.

Vonn will unbedingt nach Sotschi

Vonn hatte sich bei ihrem Sturz einen Riss des Kreuz- und Innenbandes im rechten Knie sowie miteinhergehend eine Verletzung des Schienbeinkopfes zugezogen und war mit dem Helikopter ins Schladminger Krankenhaus geflogen worden. Während die Bänderverletzungen operativ versorgt werden müssen, braucht die knöcherne Verletzung laut Sterret lediglich Schonung. Ob mehrere Operationen nötig seien, werde man aber erst nach dem ersten Eingriff wissen.

Vonn bestätigte außerdem, dass trotz dieses schweren Rückschlages ein Rücktritt für sie kein Thema ist. "Ich kann versichern, dass ich so hart wie nur möglich arbeiten werde, um bereit zu sein, mein Land in Sotschi vertreten zu können", sagte die Gewinnerin von 59 Weltcuprennen. Der Versuch, die bei 62 liegende Allzeit-Bestmarke von Annemarie Moser (Pröll) auszulöschen, ist vorerst aber auf Eis gelegt. Im Februar 2014 finden in Russland die Olympischen Winterspiele statt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SKI ALPIN - FIS Ski WM 2013
Ski-WM

Schladming: Das Wetter spielt mit

"Frau Holle hat ihre Bettlaken fertig ausgeschüttelt", vermelden Meteorologen. Aber es wird kälter, die Stimmung in Schladming aber heißer.
Tina Maze jubelt
Ski-WM

Turbulenter Auftakt: Tina Maze holt Gold im Super G

Nach langer Wartezeit siegte die Slowenin Tina Maze. Ein Rennen, das keine Werbung für den alpinen Rennsport darstellte. Lindsey Vonn stürzte schwer.
Lindsey Vonn wird abtransportiert
Ski-WM

Für Lindsey Vonn ist die Ski-WM zu Ende

Lindsey Vonn erlitt eine komplexe Knieverletzung, Kreuz- und Innenband sind gerissen. Die Saison ist für sie vorbei.
SkiWM SuperGGold Ligety Keine
Ski-WM

Super-G: Gold für Ligety, den coolen Draufgänger

Der US-Amerikaner Ted Ligety, normalerweise Rivale von Marcel Hirscher, triumphierte im Schladming-Super-G. Die großen Favoriten wurden geschlagen. Hannes Reichelt fehlen 33 Hundertstel auf Bronze.
SkiWM Ergebnis Super Herren
Ski-WM

Ski-WM: Ergebnis, Super G der Herren

Ted Ligety fährt auf der Planai zu Gold. Der große Favorit, Aksel Lund Svindal, muss sich mit Bronze zufrieden geben. Hannes Reichelt wird Vierter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.