Noch ein Minister plädiert für Linzer Medizin-Fakultät

Immer mehr Minister fuer
Immer mehr Minister fuer(c) APA HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Nun spricht sich auch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner für ein Medizinstudium in Oberösterreich aus. Dies "würde der Jugend neue Perspektiven eröffnen".

Nach Gesundheitsminister Alois Stöger (SPÖ) und Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) spricht sich nun auch Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) für eine Medizin-Fakultät in Linz aus. Notiz am Rande: Alle drei Politiker stammen aus Oberösterreich. "Die Einrichtung würde sowohl die dynamische Entwicklung Oberösterreichs widerspiegeln als auch der Jugend neue Perspektiven eröffnen", wird Mitterlehner in den "Oberösterreichischen Nachrichten" zitiert. Zudem sei eine medizinische Fakultät ein "wichtiges Element einer guten Standort-Infrastruktur."

Fekter hatte in der Vorwoche erklärt, dass die Kosten, so wie sie Oberösterreich darstelle, in den Griff zu bekommen seien. "Österreichweit brauchen wir allerdings eine Neuregelung bei der Finanzierung der Universitätskliniken", so die Ministerin. Konkret müsse Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (ÖVP) eine einheitliche Finanzierungsvereinbarung für alle Med-Unis erlassen und darin klar regeln, welche Kosten vom Bund abgegolten werden und welche nicht. Dieser stimmte seiner Parteikollegin in diesem Punkt zwar "vollinhaltlich" zu, ließ aber vorerst weiter offen, ob es eine Medizin-Fakultät an der Johannes Kepler Universität geben wird.

Der nächste Termin mit Vertretern aus Oberösterreich ist für Mitte Februar geplant. Ziel der Gespräche ist es, die tatsächlichen Kosten einer neuen Fakultät zu berechnen. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) pocht auf einen Grundsatzbeschluss der Regierung vor der Nationalratswahl im Herbst. Mitte Dezember hat das Land dem Bund ein Einreichprojekt vorgelegt. Laut Pühringer könnte die Fakultät "sehr optimistisch" geschätzt im Studienjahr 2014/15 den Betrieb aufnehmen. Das AKH Linz, die Landes-Frauen- und Kinderklinik und die Landesnervenklinik Wagner-Jauregg sollen zur "Johannes Kepler Universitätskrankenanstalt" zusammengeschlossen werden und die Forschungs- und Lehraufgaben im klinischen Bereich gemeinsam mit der geplanten Fakultät erfüllen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gewichtige Stimme fuer MedizinFakultaet
Hochschule

Gewichtige Stimme für Medizin-Fakultät in Linz

Oberösterreich kämpft darum, selbst künftig Mediziner ausbilden zu dürfen. Nun untersützt auch die Finanzministerin eine Medizinuni in Linz. Für alle Med-Unis sollen aber die Kosten klarer geregelt werden.
Fakten Kampf Medizinstudium Linz
Hochschule

Fakten zum Kampf um ein Medizinstudium in Linz

Fragen und Antworten von der Zahl der Studienplätze über das EU-Verfahren bis zu den Kosten für Medizin-Unis.
Bundeslaender wollen sich MedizinUnis
Hochschule

Bundesländer wollen sich Medizin-Unis erkämpfen

Salzburg will aus der privaten Uni eine öffentliche machen, Niederösterreich startet bald die "Karl-Landsteiner-Uni" und Oberösterreich beharrt auf eine eigene Medizin-Fakultät.
Meinung Bildung

Föderales Wettrennen

Die Länder wollen sich ihre eigenen Med-Unis erkämpfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.