Aktien

Diese unheimliche Ruhe am Aktienmarkt

Der weltweit wichtigste Index, der S&P 500, legt solide zu und schwankt kaum. Dabei hatten fast alle Experten ein sehr turbulentes Börsenjahr erwartet.
Der weltweit wichtigste Index, der S&P 500, legt solide zu und schwankt kaum. Dabei hatten fast alle Experten ein sehr turbulentes Börsenjahr erwartet. Imago / Michael Nagle
  • Drucken

Der S&P 500 Index legt solide zu und schwankt kaum — obwohl es viele Gründe für Volatilität gibt. Automatisierte Fonds spielen ebenso eine Rolle wie die Technologielastigkeit. Bleibt es weiterhin so ruhig?

Mit diesen zwei Fakten hätte zu Beginn des Jahres kaum jemand gerechnet: Erstens legte der weltweit wichtigste Index, der S&P 500, bislang ein zweistelliges Kursplus hin. Und zweitens absolvierte der Leitindex diese Bergfahrt ohne außerordentliche Schwankungen. Gerade einmal an zwei Tagen im bisherigen Jahr 2023 bewegte sich der S&P 500 um zwei Prozentpunkte oder mehr.

Dabei hatten fast alle Experten ein sehr turbulentes Börsenjahr erwartet. Die Inflation war zu Jahresbeginn – und sie ist es immer noch – viel zu hoch. Die Notenbanken steckten inmitten rasanter Zinsschritte zur Eindämmung der Teuerung. Auch während des Jahres gab es bisher genug Grund zur Sorge. Im März drohte ein Kollaps des Finanzsystems.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.