Buch

„Oida!“: Wienerisch für Nichtwiener

Würschtl, Grant und Oida! Lisa Krammer erklärt Wienerisch im Duden-Verlag. 
Würschtl, Grant und Oida! Lisa Krammer erklärt Wienerisch im Duden-Verlag. Clemens Fabry
  • Drucken

Ur leiwand oder eh wuascht? Lisa Krammer hat einen Sprachkulturführer über Wien geschrieben. Eine Gratwanderung zwischen Wissen und Klischee.

Man muss extrem aufpassen“, meint Lisa Krammer. Dass man nämlich nicht ins Klischee kippt. „A Eitrige mit an Gschissenen“, zum Beispiel. Diese Redewendung wird gern hervorgeholt, wenn es darum geht, wie man beim Wiener Würstelstand eine Käsekrainer mit süßem Senf bestellt. „Ein echter Wiener macht das gar nicht.“

Und doch hält sich die Phrase hartnäckig in Sprach- und Reiseführern über Wien. Ganz weglassen kann man sie aber doch nicht in einem Buch, das sich um den Dialekt der Bundeshauptstadt dreht. Also wird die Eitrige zwar erwähnt, aber gleich so eingeordnet, dass man sich mit dieser Bestellung eher als Tourist denn als Einheimischer outet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.