Staatshilfen

Frankreich lockert erstmals die Strompreisbremse

Frankreichs Hauptstadt Paris. Das Land lockert die im Zuge der Energiekrise eingeführte Strompreisbremse.
Frankreichs Hauptstadt Paris. Das Land lockert die im Zuge der Energiekrise eingeführte Strompreisbremse. via imago-images.de
  • Drucken

Für Privathaushalte werden die Stromkosten laut Regierungsbeschluss im kommenden Monat um zehn Prozent angehoben.

In Frankreich wird die im Zuge der Energiekrise eingeführte Strompreisbremse gelockert. Für Privathaushalte werden die Stromkosten laut Regierungsbeschluss im kommenden Monat um zehn Prozent angehoben, bestätigte am Dienstag ein Regierungssprecher einen Bericht der Zeitung „Les Echos“. Vergangenen Mai hatte Finanzminister Bruno Le Maire angekündigt, dass die Strompreisdeckelung Ende kommenden Jahres beendet werde.

In ganz Europa waren im vergangenen Jahr die Strompreise nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine sprunghaft in die Höhe geschnellt. Ursache waren unter anderem Einfuhrbeschränkungen von Gas aus Russland. In Frankreich trieben zusätzlich Probleme des staatliche Energieversorgers EDF mit Atomkraftwerken die Preise an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.