80. Geburtstag

Wie Mick Jagger die Männlichkeit neu erfand

„If I could stick my pen in my heart, spill it all over the stage, would it satisfy you?“, sang er in „It‘s Only Rock‘n‘Roll“: Mick Jagger vor einem Konzert der Rolling Stones in Großbritannien 1975.
„If I could stick my pen in my heart, spill it all over the stage, would it satisfy you?“, sang er in „It‘s Only Rock‘n‘Roll“: Mick Jagger vor einem Konzert der Rolling Stones in Großbritannien 1975.Michael Putland
  • Drucken

„Was kann ein armer Bub denn tun, als in einer Rock‘n‘Roll-Band zu singen?“, sang Mick Jagger 1968. Er tut es bis heute. Und schaut sich dabei gern in den Spiegel. Zum 80. Geburtstag eines klugen Ironikers.

Aus der anzweifelbar guten alten Zeit, als Popjournalisten noch auf wilde Partys eingeladen wurden, erzählte der Popjournalist Nick Kent über eine solche Party – und über Mick Jagger, der dort posierte und charmierte, flirtete und philosophierte, wobei er sich, wie Kent bemerkte, nicht nur im Stil und in den Themen, sondern auch im sprachlichen Akzent seinem jeweiligen Gegenüber perfekt anpasste. Er gefiel allen, alle umschwärmten ihn. Bis Kollege Keith Richards den Raum betrat, rau und wortkarg. Sofort galten alle Blicke nur mehr ihm. Er musste sich keine Mühe geben, er passte sich nicht an, er ruhte in sich, er war einfach da.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.