Kroatien

Waldbrände südlich der Adria-Stadt Dubrovnik

  • Drucken

130 Feuerwehrmänner kämpfen gegen einen Brand, der wenige Kilometer von der bei Touristen beliebten kroatischen Stadt Dubrovnik ausgebrochen ist.

Südlich der kroatischen Stadt Dubrovnik sind Brände ausgebrochen. Starke Winde machen den Einsatz von Flugzeugen unmöglich und schürten die Flammen, hieß es von der Feuerwehr. Das Gebiet, das von den Bränden betroffen ist, ist nur zwölf Kilometer von der mittelalterlichen Touristen-Attraktion Dubrovnik entfernt. Es handelt sich um einen Bereich rund um den Ort Plat, wo sich ein bei Touristen beliebter Strand befindet.

130 Feuerwehrmänner seien im Einsatz, um die Brände zu löschen. Zwei kanadische Flugzeuge seien gezwungen gewesen umzukehren. Gebäude seien derzeit nicht gefährdet, meldet die Feuerwehr.

Landminen explodiert?

Eine lokale Nachrichtenplattform berichtete, dass die Brände Landminen aus Zeit des Jugoslawien-Krieges zur Detonation gebracht hätten. Die Feuerwehr bestätigte das nicht. Am Dienstag hatte das Rote Kreuz davor gewarnt, dass die Hitzewelle und die Waldbrände auf der nördlichen Erdhalbkugel die Gefahr von Explosionen alter Munition erhöhten:  In früheren Kriegsgebieten könnten die Zünder von Blindgängern ausgelöst werden. (Reuters/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.