Monte Paschi: Beschwerde gegen Staatshilfe abgeblitzt

Monte Paschi Beschwerde gegen
Monte Paschi Beschwerde gegen(c) Reuters (� Max Rossi / Reuters)
  • Drucken

Die Entscheidung des Gerichts ist vor der Bekanntgabe durchgesickert. Die Bank muss mit 3,9 Milliarden gestützt werden.

Ein römisches Gericht hat nach Angaben eines Insiders eine staatliche Milliardenhilfe für die Traditionsbank Monte dei Paschi die Siena genehmigt. Das Gericht habe den Antrag einer Verbraucherschutzorganisation abgelehnt, die geplanten Kredite über 3,9 Milliarden Euro zu blockieren, sagte eine der Angelegenheit nahestehende Person der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. Das Gericht werde seine Entscheidung am Freitag bekanntgeben.

Eine Reihe von Derivate- und anderen Handelsgeschäften brockten der Bank Verluste von 730 Millionen Euro ein. Deshalb musste das Institut im vergangenen Jahr Staatshilfe beantragen. Die Verbraucherschutzorganisation Codacons spricht sich jedoch für eine Verstaatlichung des Geldhauses aus und wird nun voraussichtlich versuchen, die Kredite von einer höheren Gerichtsinstanz untersagen zu lassen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The entrance of Monte Dei Paschi bank headquarters is pictured in Siena
International

Sprecher von italienischer Krisenbank tot aufgefunden

Meldungen zufolge soll David Rossi am Sitz der italienischen Bank Monte dei Paschi Selbstmord begangen haben. Die Justiz prüft in diese Richtung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.