Telekom: Vorerst nur drei weitere Jahre mit Ametsreiter

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Vertrag des Telekom-Chefs wurde verlängert, aber nicht mehr um fünf Jahre.

Wien/Red. Die Zeiten für Kommunikationsanbieter seien spannend, daher freue er sich sehr, „die Zukunft von Telekom Austria und A1 weiter aktiv zu gestalten“, erklärte Hannes Ametsreiter am Mittwoch. Gestalten wird er sie aber vorerst nur für drei Jahre, wie der Aufsichtsrat beschloss. Eine Verlängerung um zwei weitere Jahre sind nur eine Option.

Dass es keine Fünfjahresverträge mehr gebe, sei neue Gangart, hieß es aus der ÖIAG, weil sich die bei vorzeitigen Ablösen – aus welchen Gründen immer – als sehr teuer erwiesen hätten. Nach Auffliegen der Korruptionsaffäre ist wiederholt über eine Ablöse des Telekom-Chefs spekuliert worden.

Aufsichtsratsvorsitzender ÖIAG-Chef Rudolf Kemler sprach von einem „wichtigen Signal in Richtung Kontinuität und Fortführung der bewährten Konvergenzstrategie“. „Ametsreiter ist einer der erfahrensten Telekommunikationsmanager in Österreich und international.“

Der Aufsichtsrat tagte auch zum Jahresabschluss. In den ersten neun Monaten war der Nettogewinn von 68,7 auf 180,1 Mio. Euro gestiegen. Der Umsatz hatte um 3,8 Prozent auf 3,212 Mrd. Euro nachgegeben.

Zur Person

Telekom-Chef Hannes Ametsreiter (geboren 1967 in Salzburg) ist seit April 2009 Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Telekom Austria Group sowie Vorstandsvorsitzender der Mobilkom Austria. Er kam 1996 zur Mobilkom, zuerst als Produktmanager, dann als Marketingvorstand. [APA]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD : 'TELEKOM AUSTRIA'
Österreich

TA: Analysten erwarten Nettogewinn von 103 Mio. Euro

Trotz einer Gewinnwarnung und einem verlustreichem Schlussquartal gehen die Finanzexperten von einem positiven Jahresergebnis aus.
Telekom Hannes Ametsreiter bleibt
Österreich

Telekom: Hannes Ametsreiter bleibt der Boss

Der Konzernchef, dessen Vertrag um drei Jahre verlängert wird, soll das Unternehmen durch das von Preiskampf, Gewinnerosion und Großinvestitionen geprägte raue Umfeld manövrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.