Berlin: Keiner will für Flughafen-Chaos verantwortlich sein

Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandt
Flughafen Berlin-Brandenburg Willy Brandtdapd
  • Drucken

Der Berliner Hauptstadtflughafen hat derzeit weder einen Geschäftsführer noch einen Chefberater: Kandidat Wilhelm Bender hat am Montag abgesagt.

Planungsmängel, Sicherheitslücken, Kostenexplosion: Vom neuen Berliner Hauptstadtflughafen gab es in den vergangenen Monaten nur schlechte Nachrichten. Der frühere Geschäftsführer Rainer Schwarz musste Anfang 2013 zurücktreten, weil er mehrere Eröffnungstermine nicht einhalten konnte. Wilhelm Bender wurde bereits als sein Nachfolger gehandelt, hat dann aber - wie mehrere andere Kandidaten - abgesagt. Auch ein zweiten Jobangebot, jenes des Chefberaters, hat der frühere Chef des Frankfurter Flughafens nun ausgeschlagen. Das erklärte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Montag in Schönefeld. "Ich kann Ihnen mitteilen, dass Herr Bender abgesagt hat. Ich muss diese Entscheidung akzeptieren."

Platzeck sagte laut "n-tv.de", er erwarte im nächsten Monat neue Personalvorschläge für den Posten. Bis der Nachfolger jedoch den Posten antreten könne, würden vermutlich weitere Monate vergehen.

"Bruch vereinbarter Vertraulichkeit"

In den vergangenen Tagen war unter den Gesellschaftern des Flughafens Streit über Benders Honorar ausgebrochen. Bender begründete seine Absage in einer Erklärung mit unterschiedlichen Auffassungen der Gesellschafter in wesentlichen Zukunftsfragen des Flughafens, "der Nichteinhaltung von Verabredungen und dem mehrfachen Bruch der vereinbarten Vertraulichkeit". Bender sehe unter diesen Voraussetzungen "keine ausreichende Gewähr dafür, dass seine Tätigkeit für den BER erfolgreich sein kann", teilte sein Büro in Frankfurt am Main mit.

Gesellschafter der Flughafengesellschaft sind der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg. Aufsichtsratschef Platzeck hatte zunächst versucht, Bender als Vorsitzenden der Geschäftsführung zu gewinnen, dann als Berater für Technikchef Horst Amann. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Bender dafür eine Tagessatz von rund 4.000 Euro inklusive Spesen und Reisekosten ausgehandelt hatte.

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BER1.jpg
International

Berlin-Airport soll 20.000 Mängel haben

Einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge reichen die Fehler von defekten Fliesen bis zur Rauchgasanlage. Die Eröffnung des Flughafens wurde bereits viermal verschoben.
BER1.jpg
International

Berlin-Airport soll 20.000 Mängel haben

Einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge reichen die Fehler von defekten Fliesen bis zur Rauchgasanlage. Die Eröffnung des Flughafens wurde bereits viermal verschoben.
A planes approaching Schoenefeld SFX airport flies near a sign denoting the motorway exit to the building site of the Berlin Brandenburg international airport in Schoenefeld
International

Berliner Flughafen-Chef Schwarz ist seinen Job los

Der Geschäftsführer des Berliner Großflughafens wird maßgeblich für die mehrfache Verschiebung des Eröffnungstermins verantwortlich gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.