Hunderte Verletzte: Neue Krawalle erschüttern Ägypten

Neue Krawalle aegypten Verletzte
Neue Krawalle aegypten Verletzte
  • Drucken

Das Land am Nil kommt nicht zur Ruhe. Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten sollen mehr als 470 Verletzte gefordert haben.

Das Land am Nil kommt nicht zur Ruhe: Mehr als 470 Menschen sollen nun bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei in Ägypten verletzt worden. Das berichten lokale Medien am Mittwoch unter Berufung auf Khalid al-Khatib, einen Funktionär des Gesundheitsministeriums. Er sagte, in Kairo und Port Said seien seit Dienstag 471 Verletzte gezählt worden.

Die Krawalle in Port Said stehen in Zusammenhang mit dem Verfahren wegen der Tötung von 72 Fans eines Kairoer Fußballclubs in Port Said im Februar 2012. Die Nachrichtenwebsite Ahram Online meldete, Polizisten der Ordnungspolizei in der Stadt Ismailija hätten sich geweigert, zu einem Einsatz in Port Said zu fahren.

Aktivist starb an Folgen von Misshandlungen

Gerichtsmediziner stellten unterdessen fest, dass der Aktivist Mohammed Al-Guindi, der Anfang Februar in Kairo ums Leben gekommen war, definitiv an den Folgen von Misshandlungen gestorben war und nicht durch einen Autounfall, wie von den Behörden zunächst behauptet. Das berichtete das ägyptische Nachrichtenportal "Al-Ahram".

Der Stahlmagnat Ahmed Ess wurde am Mittwoch wegen korrupter Machenschaften zu 37 Jahren Haft verurteilt. Er war ein Günstling des 2011 entmachteten Präsidenten Husni Mubarak gewesen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ägypten: „Pharao“ Mursi und die neuen zehn Plagen

Heuschrecken, Getreidemangel, Benzinkrise und politische Totalblockade: Das Land am Nil rutscht immer mehr ins Chaos. Der Präsident wirkt zusehends hilflos.
Ägyptischer Präsident lud Opposition zu Dialog ein
Außenpolitik

Ägyptischer Präsident lud Opposition zu Dialog ein

Mursi will mit der bevorstehenden Parlamentswahl den Schlussstein für die Umwandlungen nach dem Sturz von Mubarak setzen. Die Opposition erwartet eine unfaire Wahl und droht mit Boykott.
Army soldiers stand guard in front of the Security Directorate after the withdrawal of police forces in Port Said
Außenpolitik

Fußballkrawalle in Ägypten - 21 Todesurteile bestätigt

Der Polizeichef wurde wegen der tödlichen Krawalle in Port Said zu 15 Jahren Haft verurteilt. Der erste Prozess hatte zu massiven Ausschreitungen geführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.