Dreamliner: Boeing will Akku-Probleme rasch lösen

Dreamliner Boeing will AkkuProbleme
Dreamliner Boeing will AkkuProbleme(c) REUTERS (ROBERT GALBRAITH)
  • Drucken

Bei einer Überprüfung wurden 80 potenzielle Fehlerquellen aufgezeigt, die zu einem Batterie-Versagen führen können. Nach wie vor gilt für alle Boeing 787 Dreamliner ein Flugverbot.

Der Flugzeughersteller Boeing hat angekündigt, dass die technischen Lösungen für Akku-Probleme in den Dreamliner-Maschinen bereits in einigen Wochen umgesetzt werden können. Die Überprüfungen habe 80 potenzielle Fehlerquellen aufgezeigt, die zu einem Versagen der Batterien führen könnten, sagte Michael Sinnett, Vizepräsident und Chefingenieur bei Boeings Verkehrsflugzeug-Sparte, am Freitag in Tokio. Die von Boeing vorgeschlagenen Lösungen könnten alle diese Probleme beseitigen.

Derzeit gilt für alle Boeing 787 Dreamliner ein Flugverbot, weil es zu Ausfällen oder Feuer in den Lithium-Ionen-Akkus gekommen war.

Die US-Luftverkehrsbehörde FAA hat bereits grünes Licht für zwei Testflüge des Dreamliners gegeben, um neukonstruierte Batterien zu überprüfen. Damit kommt der Airbus-Rivale seinem Ziel einen Schritt näher, von den Behörden wieder eine Starterlaubnis für den Dreamliner zu erhalten.

Fluggesellschaften rechnen damit, den Dreamliner frühestens im Juni wieder einsetzen zu können, was zu spät für die Sommer-Flugpläne wäre. Den bisher 50 ausgelieferten Langstreckenmaschinen war im Jänner die Starterlaubnis entzogen worden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Defekte Batterie eines Dreamliners
International

US-Flugaufsicht: Grünes Licht für "Dreamliner"-Lösung

Boeing hat das Design der Batterien im "Dreamliner" überarbeitet. Bei diesen war es zu Kurzschlüssen und in Folge zu Bränden gekommen.
Boeing soll bald Erlaubnis für Dreamliner-Testflüge erhalten
International

Boeing soll bald mit Dreamliner-Testflügen starten

Die US-Luftverkehrsbehörde dürfte in den nächsten Tagen ihre Zustimmung geben. Die Flüge sollen belegen, dass die technischen Probleme gelöst sind.
DreamlinerProbleme Boeing startet Kuendigungswelle
International

Dreamliner-Probleme: Boeing startet Kündigungswelle

Die Lithium-Ionen-Batterien des Prestige-Flugzeugs können in Brand geraten. Die Produktion läuft weiter, die Dreamliner bleiben aber vorerst am Boden.
BoeingDreamliner Mitte Boden
International

Boeing-Dreamliner bis Mitte Mai am Boden

Die US-Fluggesellschaft United Airlines gibt sich nach der Pannenserie pessimistisch. Die Dreamliner-Produktion läuft aber weiter.
Damaged batteries are displayed during a Washington news conference regarding a fire aboard a Japan Airlines Boeing 787 Dreamliner
International

Boeing will Zehn-Punkte-Plan für "Dreamliner" vorlegen

Zu den Vorschlägen zähle die Anbringung eines feuerfesten Gehäuses um die Batterien. Langfristig solle das Batteriedesign geändert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.