Boeing will Zehn-Punkte-Plan für "Dreamliner" vorlegen

Damaged batteries are displayed during a Washington news conference regarding a fire aboard a Japan Airlines Boeing 787 Dreamliner
Damaged batteries are displayed during a Washington news conference regarding a fire aboard a Japan Airlines Boeing 787 DreamlinerREUTERS
  • Drucken

Zu den Vorschlägen zähle die Anbringung eines feuerfesten Gehäuses um die Batterien. Langfristig solle das Batteriedesign geändert werden.

In das Drama um den seit einem Monat am Boden stehenden Vorzeigejet "Dreamliner" scheint Bewegung zu kommen. Es werde erwartet, dass der Hersteller Boeing den US-Luftfahrtaufsehern am Freitag Vorschläge unterbreite, wie die Brandgefahr bei den eingebauten Batterien beseitigt werden könne, schrieb das "Wall Street Journal" am Mittwoch.

Boeing wolle den Vertretern der Luftfahrtbehörde FAA bei einem Treffen einen Zehn-Punkte-Plan vorlegen, schrieb die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Zu den Vorschlägen zähle die Anbringung eines feuerfesten Gehäuses um die Batterien. Langfristig solle das Batteriedesign geändert werden; kurzfristig sollten die Checklisten für die Piloten vor dem Start erweitert werden. Die Gespräche könnten sich allerdings noch eine ganze Weile hinziehen. Die FAA musste sich bereits Kritik anhören, weil sie das ursprüngliche Batteriedesign genehmigt hatte.

Im Jänner war es zu einem Feuer in einem am Boden stehenden "Dreamliner" gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen der US-Sicherheitsbehörde NTSB war es in der Batterie zu Kurzschlüssen gekommen. Bei einer anderen Maschine in Japan hatte die Batterie in der Luft zu schmoren begonnen, woraufhin der Pilot notlandete. Danach verhängten die Luftfahrtaufseher weltweit ein Flugverbot über die 50 im Dienst stehenden "Dreamliner", und Boeing stoppte die Auslieferung neuer Maschinen des Typs.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zweifel raschem Ende DreamlinerFlugverbots
International

Zweifel an raschem Ende des Dreamliner-Flugverbots

Die US-Fluggesellschaft United Airline überarbeitet die Flugpläne, um ihre sechs Dreamliner-Flugzeuge rasch durch andere Flieger zu ersetzen.
A350XWB
International

Nach Boeing-Pannen: Airbus verwendet andere Batterien

Nach den Problemen mit Lithium-Ionen-Batterien beim Dreamliner verwendet Boeing nun Nickel-Cadmium-Akkus für den Langstreckenjet A350.
Dreamliner Neues BatterieDesign soll
International

Dreamliner: Neues Batterie-Design soll Risiko minimieren

Eine Reihe von Verbesserungen zur Minimierung der Brandrisiken soll dafür sorgen, dass das Flugzeug-Modell schon ab März wieder fliegen könnte.
Dreamliner
International

Dreamliner-Pannen: Klagswelle droht

Die japanischen Fluglinien All Nippon Airways und Japan Airlines überlegen wegen der Ausfälle ihrer Dreamliner-Maschinen Schadenersatzklagen.
Dreamliner
International

Flugstopp: Dreamliner muss am Boden bleiben

Weltweit ziehen Flugbehörden und Airlines nach der Pannenserie Konsequenzen. Boeing-Flieger des Typs Dreamliner dürfen nicht abheben. Es ist das erste Startverbot eines ganzen Flugzeugmodells in den USA seit 30 Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.